Depron-Kurvenscheibe

mit der Kurvenscheibe aus Depron kann im Vergleich zu der aus Balsaholz nur noch 4g eingespart werden.

Die aus Depron wiegt  6,5g. Es bringt also nicht mehr ganz soviel, aber sie ist etwas leichter zu bauen, als die aus Balsa.

Formel-M-tauglich wird sie aber nicht mehr sein. Depron ist ein Styropor-ähnlicher Kunststoff.

 

 

 

Für den Bau braucht ihr erstmal eine Depron-Platte mit 3mm Dicke.

Depron ist ein einigermaßen fester Schaumstoff, ähnlich wie Styropor, nur eben etwas stabiler.

Weiterhin brauchen wie wieder etwas 1,5mm Balsaholz (ca 30 x 150mm) und etwas 1mm-Sperrholz ca 20x40mm

 

Für Depron, muss ich zugeben, ist Sekundenkleber sehr gut verwendbar.

Passt aber bei Sekundenkleber auf, wenn ihr den verwendet! Der klebt auch in Sekunden Finger und Augenlider zusammen.

Also Schutzbrille und evtl. Gummihandschuhe verwenden.

 

Die Querstäbe sind diesmal aus Zahnstochers. Trotzdem brauchen wir noch einen Schaschlikstab

 

 

Das braucht ihr:

2x    3mm- Depron   min. 250mm x 200mm

2x    1,5mm-Balsaholz min. 30mm x 80mm

2x     1mm-Sperrholz   min 15mm x 15mm

10x  Holz Zahnstocher 

1x    Holz-Schaschlikstab

Sekundenkleber und Weißleim

Ihr braucht als erstes die beiden Depron Stücke.

Ich hab dazu ein paar ausreichend große Reststücke verwendet.

 

Druckt wieder meine Zeichnung der Kurvenscheibe so aus, dass die Maße stimmen. Herunterladen könnt ihr sie hier: Download

 

Wie in der Original-Anleitung, übertragen wir alle Punkte A - L auf ein Depron-Stück. Dazu legen wir die Zeichnung so auf ein Depron-Stück, dass die Außengeometrie der Kurvenscheibe drauf passt.

 

Jetzt stechen wir vorsichtig alle Punkte durchs Papier aufs Depron.

Das geht sogar gleich mit einem dünnen Filzstift.

So sieht das dann aus. Auf dem Bild habe ich die Punkte C bis L mal beschriftet, weil die sonst nur ganz dünn dargestellt und leicht zu übersehen wären.

 

Am unteren Rand erkennt ihr die beiden Punkte A und B um die bereits zwei Kreise gezogen sind.

Bei A einer mit 15mm Durchmesser, bei B einer mit 30mm.

Ich hab dazu einfach Beilagscheiben genommen und die so gut es geht mittig auf den Punkt gelegt.

Zeichnet jetzt die Kontur so ungefähr wir auf dem Bild.

Ich hab erst alle Punkte C bis L verbunden und dann parallel dazu im Abstand von etwa 15mm Linien gezeichnet.

Danach den Rest der Kontur zeichnen.

Zum Ausschneiden habe ich die beiden Depron-Stücke aufeinandergelegt und mit Sekundenkleber in den Bereichen zusammengeklebt, die Später wieder weggeschnitten werden.

(Macht ja keinen Sinn die da zusammenzukleben, wo später die Geometrie benötigt wird)

 

Um dann alles auszuschneiden, solltet ihr die Teile am Ende noch etwas mit Tesa fixieren. Ansonsten wären die Teile dann halt nicht exakt gleich, was auch nicht schlimm wäre.

 

Hetzt können wir die beiden Teile trennen und bei B einen Schaschlikstab durchstecken. Die beiden Teile sollten schön parallel und in einem Abstand von 70mm ausgerichtet werden.

Jetzt kann der Schaschlikstab mit den Seitenteilen etwas verklebt werden.

Aus Depron-Resten schneiden wir uns ein Stück 70 x 20mm aus und kleben es etwa 30mm vom Stab weg an die gezeigte Stelle.

Hier ist Sekundenkleber wieder sehr hilfreich.

Wenn der Kleber am Stab fest ist, können die Ausrichthilfen entfernt werden und der Stab nochmal auf der Innenseite der Seitenteile verklebt werden. Hier habe ich wieder Weißleim verwendet.

Aus den beiden Balsa-Stücken schneiden wir uns eine Geometrie wie auf dem Bild gezeigt.

Es ist wieder ein Kreis mit 15mm um einen Punkt und im Abstand von 40mm ein Kreis mit 30mm um den zweiten Punkt.

Beide Kreise mit Tangenten versehen .

im kleinen Kreis ein 6mm-Loch im großen ein 3mm-Loch bohren und die Kontur ausschneiden.

Jetzt zwei Beilagscheiben aus Holz machen. Innen ein 6er-Loch, Außendurchmesser wieder etwa 15mm.

diese Teile kleben wir auf die Balsaholzteile.

Wenn der Kleber trocken ist, könnt ihr diese Teile nun mit Weißleim auf die Seitenteile der Kurvenscheibe kleben.

Dazu einfach über den Schaschlikstab schieben und an der anderen Bohrung ausrichten.

 

Wenn der Kleber wieder ausgehärtet ist noch die 6mm Bohrung auffeilen. Dort ist ja noch das Depron ohne Bohrung.

so sollte euer Gebilde jetzt ungefähr aussehen.

Jetzt wirds etwas knifflig: Ihr müsst die Seitenteile nun vorne am Punkt L  zusammenbiegen und auf der Unterseite ein Stück Depron ankleben.

Zwei weitere Querstreben aus Depron-Resten (etwa 10mm x 6mm) kleben wir an die gezeigten Stellen mit Sekundenkleber an.

Die Seitenteile könnt ihr dazu etwas zusammenbiegen, so dass am Ende die Zahnstocher oben drauf passen.

Das schaut dann so aus. Ich habe die Zahnstocher auch mit Sekundenkleber angeklebt. Ist aber nicht ganz einfach, weil der den Schaumstoff anlöst und hier nicht so schnell fest wird.

Deshalb habe ich...

... das hinterste Ende (am Punkt C)  auch nochmal mit einem dünnen Depronstreifen zusammengezogen.

 

Schneidet die überstehenden Zahnstocher ab.

 

Um den Faden am Punkt L festzumachen, habe ich nochmal einen zusätzlichen Zahnstocher durch die Seitenteile an der markierten Stelle gesteckt. Das kleine Stück (der eigentliche Punkt L) links davon im Bild, das ja nur mit Sekundenkleber oben drauf geklebt ist, wird die Zugkraft nicht aushalten und abreißen.

 

Bindet den Faden an diesem markierten Stück fest und legt ihn dann ganz außen entlang über alle Querstäbe.

 

Fertig ist die Kurvenscheibe aus Depron.

Eine alternative, wahrscheinlich auch bessere Lösung dazu:

entfernt den ganz kurzen letzten Querstab (oder klebt ihn gar nicht erst an) und stecht direkt unter der idealen Position einen Zahnstocher einfach durch die Seitenteile.

schneidet die überstehenden Enden ab und bindet dann den Faden an.

Der Fehler, der dabei im Fadenverlauf gemacht wird, ist vernachlässigbar. Das Auto wird eher etwas leichter anfahren.

Aufs Auto wird sie genau so gebaut, wie die anderen Versionen auch.