Auto 7

13.11.2020

Ich kann einfach nicht aufhören.

Ich hab am Auto 6 noch etwas Verbesserungspotenzial gesehen und möchte das in einem neuen Auto 7 umsetzen.

 

Das Auto soll jetzt zusätzlich auch noch leichter und kleiner werden. Auch die Mausefalle wird auf das Allernötigste reduziert.

Eine Viktor-Fallen-Feder wird direkt die Kurvenscheibe antreiben und nicht mehr den Bügel der Mausefalle.

 

Die Größe der Räder wird 120mm betragen. Damit könnten CDs verwendet werden. Da ich aber wieder extrem leicht bleiben will, setze ich wahrscheinlich wieder Räder der Fa. Hofmann ein. Dazu habe ich Räder diesmal nur mit 5 Speichen konstruiert, die ich mir dort fräsen lassen möchte.

 

Trotz der kompakten Größe, soll das Auto so ausgelegt sein, dass es dort ansetzt, wo das Auto 6 aufgehört hat. 

Es soll also mindestens wieder 640m fahren und dann schaue ich was rauszuholen ist.

Wegen der kleinen Räder brauche ich jetzt ein dreistufiges Getriebe.

 

Ich frage mich, ob die kleinen Räder und die zusätzliche Stufe im Getriebe die Reibung so erhöhen, dass es evtl. trotz geringeren Gewichts nicht mehr an die Erfolge des Autos 6  herankommt. Wir werden sehen.

 

20.11.2020

Das Auto ist fertig für die erste Fahrt. Im Keller, wieder auf Laminatboden, ist es alleine angefahren und sehr schnell und sehr leicht gefahren.

 

Es ist erstmal auf etwa 620m ausgelegt. Da aber die Räder und die Kurvenscheibe ganz leicht größer sind als geplant, wird es hoffentlich gleich etwas weiter fahren.

 

Damit man sehen kann, wie klein das Auto ist, habe ich es auf dem Foto mal in der Hand gehalten.

 

Die CD-großen Räder habe ich mir diesmal selbst aus 1mm Glasfaserplatten ausgesägt.

 

 

 

29.11.2020

nachdem das Auto letzte Woche im Keller so gut gefahren ist, habe ich es letzten Sonntag wieder auf der Kegelbahn fahren lassen.

Leider ist mir dort dann die Antriebsschnur gerissen. Da sind immerhin fast 1,5kg Zug drauf.

 

Diese Woche habe ich das Auto dann repariert und gleich mal ein paar größere Kurvenscheiben für mehr Reichweite gebaut.

Die größte davon sollte das Auto etwa 800m fahren lassen.

 

Diese Auslegung habe ich heute wieder auf der Kegelbahn probiert. Und es ist super gefahren. Weil ich Bedenken hatte, dass es den immer noch vorhandenen kleinen "Berg", der vom Startplatz bei den Kegeln zurück nach "oben" noch vorhanden war, nicht mehr schaffen würde, habe ich die Messstrecke nochmal um 10cm gekürzt. 

 

Das Auto hat also heute eine Messstrecke von 13,9m insgesamt 63 mal durchfahren. Auf der letzten Bahn hat es dann nochmal 3,25m geschafft. Das sind insgesamt 878,95m. Die Fahrzeit betrug jetzt knapp eine Stunde. Dabei ist es zu Beginn wieder von alleine angefahren.

Es fährt aber so leicht, dass es vielleicht sogar ohne Vorrichtung immer angefahren wäre.

Ich brauch die Vorrichtung aber zur Ausrichtung auf der Bahn sowieso.

 

Ein Video dazu stelle ich, wie immer, wieder auf meinen Kanal. 

 

Es ist deshalb so viel weiter gefahren, als berechnet, weil jetzt geringe Abweichungen von der geplanten Größe enorme Auswirkungen haben. Die Kurvenscheiben sind immer ganz leicht größer als meine Zeichnung und die Räder sind auch etwas zu groß.

 

Die Starthilfe muss ich wieder etwas optimieren. Die war so ungünstig gebaut, dass in der Hälfte der Strecke plötzlich eine Getriebeachse des Autos mit dem Betätigungsdraht vom Servo zur Vorrichtung kollidiert ist. Zum Glück konnte ich den Draht an der Vorrichtung vor Ort etwas kürzen.

 

Jetzt kann ich natürlich wieder nicht aufhören. Der Kilometer ist zum Greifen nahe und ich glaube, dass er mit dem Auto auch auf der alten Kegelbahn machbar sein wird.

 

Noch eine Anmerkung zum Auto: Es fährt zwar immer noch mit einer ganz normalen Feder einer Mausefalle und auch der Bewegungsbereich der Feder ist mit einer normalen Mausefalle vergleichbar, es wurde aber so weit optimiert, dass eine Mausefalle an dem Auto nicht mehr erkennbar ist. Der Bügel und seine Haltedrähte sind komplett entfallen und die Grundplatte ist auf das Nötigste zusammengeschnitten.

 

Trotzdem ist es ein Auto, das nur mit der Kraft einer unveränderten, nicht manipulierten Feder einer Mausefalle fährt! 

Auch der Bewegungsbereich der Feder ist vergleichbar dem einer normalen Mausefalle. Es ist nicht so, dass die Feder im Auto mehr gespannt wird als in einer Mausefalle.

Ich will mit dem Auto schon ehrlich herausfinden, was aus der Feder herauszuholen wäre, wenn man auch die Mausefallen so weit wie möglich optimieren darf.

 

 

 

01.12.2020

 

 

06.12.2020

mein erster Versuch die 1000m-Marke zu knacken ist leider schiefgegangen. 

Wenn die Feder fast eine Stunde gespannt ist, lässt die Kraft am Ende doch etwas mehr nach als geplant.

Die Kurvenscheibe ist darauf nicht ausgelegt gewesen und so ist das Auto nach 62x 13,9m-Bahnen und 10,8m (insgesamt 872,6m) einfach stehen geblieben. Es hat es nicht mehr den "Berg" hinauf geschafft. Geschätzt haben noch etwa 150m gefehlt, die die Kurvenscheibe noch antreiben hätte können.

Ich muss erst eine neue Kurvenscheibe machen, die mehr Kraft gegen Ende bereitstellt. Da könnte es natürlich wieder knapp werden, das Ziel zu erreichen. Mal sehen. Nächster Lauf hoffentlich wieder am Sonntag in einer Woche.

 

13.12.2020

beim zweiten Versuch hat mein Auto heute mit Ach und Krach 993,85m geschafft.

Es ist 71x 13,9m Bahnen gefahren und auf der letzten Bahn nochmal 6,95m.  Das ist zwar ein neuer Rekord, aber halt trotzdem an meinem persönlichen Ziel, wenn auch knapp, vorbei.

Die neue Kurvenscheibe hat so erstmal etwas besser funktioniert. Trotzdem ist es zum Ende hin immer noch langsamer unterwegs gewesen als am Anfang der Fahrt. Hier gibts noch was zum Optimieren.

 

Da es bei dieser Fahrt dreimal direkt nach dem Anschieben stehengeblieben ist, und nochmal gestartet werden musste, gefällt mir dieser Rekord auch nicht so recht. Die Fehlversuche sind zwar von der Gesamtstrecke abgezogen, trotzdem hätte ich schon gerne, dass das Auto jedes Mal sauber anfährt. 

 

Ich weiß auch woran das liegt. Das muss ich zur nächsten Fahrt am Auto auch noch optimieren.

Außerdem machen mir jetzt immer mehr die kleinen Hügel in der Bahn Schwierigkeiten. Genau an den beiden Startpunkten sind da immer noch kleine Steigungen drin, die das Auto direkt nach dem Start noch nicht überwinden kann, weil es da kaum Geschwindigkeit hat. Beim nächsten Mal muss ich die Strecke wahrscheinlich nochmal etwas auf beiden Seiten kürzen.

 

15.12.2020

letzter Versuch vor dem Corona-Lockdown erneut erfolglos. Nach einer viertel Stunde ist mir wieder die Schnur gerissen.

Leider ist der Aufschlag des Feder-Bügels so hart, dass es wieder das Auto etwas beschädigt hat. Das muss vor dem nächsten Versuch erst wieder gerichtet werden. Zum Glück sind die Zahnräder heil geblieben. Nur das Ritzel der letzten Stufe hat beim letzten Mal schon etwas gelitten, diesmal muss ich wahrscheinlich ein neues bestellen.

 

16.12.2020

das Auto ist leider nicht mehr zu retten. Es ist mittlerweile zweimal an derselben Stelle gebrochen und ich kann es nicht mehr richtig kleben, so dass das Getriebe ganz leichtgängig funktioniert.

Es muss also ein Auto 8 gebaut werden. Das wird robuster werden und trotzdem genauso leicht (hoffe ich).