Formel-M

Was wir an dem Auto nach der Anleitung dazu ersetzen müssen, sind die Kohlefaserachsen und Räder.

Als mögliches Getriebe bleibt nur das Schnurgetriebe, weil die Kunststoffzahnräder wohl nicht erlaubt sein werden.

 

Achsen:

Die Kohlefaserstäbe können wir durch einen Stahldraht ersetzen. Ein 2mm-Draht passt aber nicht so leicht in die Kugellager. Da müsst ihr 

evtl. einen 1,8er Draht bestellen. Zumindest den hab ich auf die Schnelle gefunden.

Der wackelt zwar etwas in den Lagern, ist aber nicht schlimm.

Nur beim Vorderrad müssen in die Nabe zwei Kugellager eingesetzt werden.

 

 

Räder:

Die Räder müssen wir aus Holz selbst erstellen. Hier die Anleitung dazu.

 

 

11.01.2021

Umbau zum Formel-M-Auto.

Das Auto kann bis auf die CD-Räder und die Achsen weiterhin genau nach Anleitung gebaut werden.

Lediglich Achsen, Räder und, falls gewünscht, das Getriebe, müssen angepasst werden.

Das fertige Formel-M-Auto mit Kurvenscheibe und

3:1-Schnurgetriebe

Schnurgetriebe

Als Vorderachse geht auch sehr gut eine M2-Gewindestange!

Die habe ich mal eingebaut, weil meine neuen 1,8er Stahldrähte noch nicht geliefert sind. 

 

Mit dem vorhandenen Draht, den ich an der Hinterachse verbaut habe, habe ich das Vorderrad mal ausprobiert. Mit der breiteren Nabe wackelt das Rad vernachlässigbar. Der 1,8er Draht ist also auch verwendbar.

Nachtrag 30.06.2021

die neue Kurvenscheibe aus Balsaholz ist ebenfalls Formel-M tauglich.

Damit ist ein sehr leichtes Auto möglich.

Schaut dann so aus: