Bilder von Nachbauten nach meiner Anleitung

hier möchte ich Bilder von Autos reinstellen, die nach meiner Anleitung oder in Anlehnung an die Anleitung gebaut wurden.

Ich werde ab und zu auch Bilder im Netz suchen, die irgendwelche Kurvenscheiben an Mausefallenautos zeigen. Die, die meiner Konstruktion so ähnlich sind, dass sie evtl. nachgebaut wurden, stelle ich mal hier ein.

 

Vielen Dank auch für alle Bilder die ihr mir dafür zugesendet habt. Wenn ihr wollt kann ich eine kleine Bemerkung, eine Bewertung oder irgendeinen Kommentar von euch zur Anleitung, zum Auto oder zur Fahrt mit aufnehmen. Natürlich völlig anonym.

Bin gespannt wie viele Bilder das mal werden...

 

06.12.2020

Das erste Auto genau nach meiner Anleitung. 

Danke Michi :-)

 

 

08.06.2021 

Fahrzeug links ohne, rechts mit 2,1:1Getriebe

Ein Auto komplett aus lasergeschnittenen Holzteilen. Find ich sehr schön umgesetzt. Sogar die Zahnräder sind aus lasergeschnittenem Holz. Das ist genau das, was ich noch erstellen und erproben möchte.

Eine tolle Arbeit! 

09.10.2021

dieses Bild habe heute ich durch Zufall auf der Physiktreff-Seite des Cecilien-Gymnasiums Düsseldorf gefunden. 

Hier der Link zu der Diaschau des Wettbewerbs.

Da mir das Bild nicht zugesendet wurde, kann ich aufgrund der Ähnlichkeit nur vermuten, dass es in Anlehnung an meine Anleitung gebaut wurde.

Es hat scheinbar den Designpreis gewonnen. Freut mich sehr. :-)

Na ja, schaut ja auch irgendwie außergewöhnlich aus mit der Kurvenscheibe.

 

 

Die beiden Mädels haben meinen größten Respekt. Haben sie richtig gut gemacht.

Jetzt müssen sie nur noch an der Reibung des Fahrzeugs arbeiten.

Ich finde es übrigens echt klasse, wenn meine Anleitung als Vorlage für eigene Ideen, Weiterentwicklungen und Verbesserungen genutzt wird. 

 

 

Auch dieses Bild habe ich dabei auf der Seite des Gymnasiums Braunschweig gefunden.

Es zeigt leider kein ganzes Auto, aber es liegt eine Kurvenscheibe neben dem Rahmen, die meiner aus dem Auto 2 sehr ähnlich ist.

Das Bild ist bereits 2019 erstellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Anleitung zu dem Auto.

Hier der Link zum Bericht über den Wettbewerb.

 

 

04.02.2022

Ein sehr schön gebautes Auto mit einer tollen Lackierung ohne Zusatzgetriebe.

Dieses Auto hat den Schulwettbewerb der Oranienschule in Wiesbaden mit 35m Reichweite gewonnen. Gratulation! Gute Arbeit. 

 

 

06.02.2022

Durch die Zusendung des obigen Fahrzeugs wurde ich wieder mal neugierig, ob es in der Zwischenzeit neue Bilder im Netz gibt, bei denen zu meiner Anleitung ähnliche  Autos zu sehen sind. Und ich bin wieder fündig geworden. 

Hier der Link zum Bericht auf der Seite der Integrierten Gesamtschule Solms.

Dort findet ihr auch ein Video, in dem ihr dieses Auto bei der Fahrt seht.

 

 

04.06.2022

Auf der Seite des Ratsgymnasiums Rotenburg habe ich dieses Bild gefunden.

Ganz hinten (roter Pfeil) steht ein Auto, welches so aussieht, als hätte es die Kurvenscheibe.

Leider habe ich auf der Seite kein besseres Bild gefunden.

Ich wollte schon aufgeben, dann hab ich auf der Seite des Lehrers Hr. Konrad noch mehr Bilder der Veranstaltung gefunden.

Dort findet man dann dieses Bild links. 

 

Dieses Auto wurde wahrscheinlich in Anlehnung an meine Anleitung gebaut und nach eigenen Ideen und Vorstellungen umgestaltet, was ich übrigens für besonders bewundernswert halte.

Ihr seht, es ist auch als vierrädriges Fahrzeug machbar.

Einfach ein schönes Auto. Toll gemacht. 

 

 

 

 

Hier geht´s zum Bericht von Hr. Konrad, bei dem ihr das Original-Bild dann findet. 

Wieder mal, mit freundlicher Genehmigung von Hr. Konrad, kann ich dieses Bild hier mit aufnehmen. Danke dafür.

 

Gewonnen haben die drei Js (Jan, Jan und Jordi) mit einem Stab-Auto, welches so aussieht, als wäre ein Schnurgetriebe verbaut. 

Dieses Konzept ist ähnlich dem des Autos von Doc Fizzix. Dort wird ein "Bandgetriebe" verwendet.

 

 

 

 

27.06.2022

ich hab wieder mal was gefunden. Leider wurden mir auch diesmal keine Bilder zugeschickt. Aber ihr kommt mir nicht aus :-)

Diesmal auf der Seite der Kepler-Realschule Viersen-Süchteln.

Es traten vierzehn Schulen in einem Wettbewerb des Physiktreffs der Bezirksregierung Düsseldorf gegeneinander an. 

 

Hier hab ich gleich zwei Autos mit Kurvenscheibe gefunden:

Eines mit einer Kurvenscheibe, die meiner einigermaßen ähnlich ist...

hier ist die Ähnlichkeit etwas besser zu erkennen. Der Lagerbock der Mausefalle ist eine Eigenkonstruktion. 

Die Kurvenscheibe hängt nicht am Rahmen, sondern an der Mausefalle direkt.

Diese Konstruktion ist mir jetzt schon bei ein paar Autos aufgefallen.

... und eines, dessen Kurvenscheibe schon nicht mehr so ähnlich zu meiner ist. Das hier scheint eine eigene Idee zu sein. 

Und es hat den Wettbewerb mit 29m gewonnen. Respekt.

Leider gibt´s zu beiden Autos nicht mehr Infos und auch keine besseren Bilder. 

Zwei Kurvenscheiben auf einem Wettbewerb...klasse. 

16.03.2023

die Suche geht weiter und das Finden auch.

Auf der Seite der der Konrad-Adenauer Realschule hab ich wieder mal ein Kurvenscheibenauto gefunden.

Bei diesem Auto schaut es so aus, als wäre noch ein Schnur- oder Bandgetriebe verbaut. Wäre schön hier mehr Details zu kennen. 

Klasse Eigenkreation, offenbar in Anlehnung an meine Kurvenscheibe gebaut.

 

 

09.07.23

das 14. Mausefallenautorennen in Düsseldorf hat wieder stattgefunden. Das scheint ein Event zu sein, bei dem es immer mal Kurvenscheiben zu sehen gibt. 

Nach längerer Suche habe ich dieses Auto auf der Seite des Gymnasiums Hochdahl gefunden:

Das Auto hat den Designpreis gewonnen.

Es hat erkennbar eine Kurvenscheibe, die allerdings wahrscheinlich nicht in Anlehnung an meine Auslegung entstanden ist. Es sieht so aus, als würde sich hier der Radius des Hebels über den Drehwinkel nicht ändern.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir, die nur aus diesem Bild entsteht.

Damit hätten sie den Vorteil der Kurvenscheibe nicht ganz ausgenutzt. 

 

Trotzdem finde ich das das eine gute Arbeit ist und ein sehr schönes Auto!

 

 

15.10.23

Quirinus Gymnasium Neuss, Mausefallenwettbewerb am 27.04.23

Hier habe ich ein Mausefallenauto gefunden, welches scheinbar ziemlich genau nach meiner Anleitung gebaut wurde.

Es freut mich richtig (wenn ich den Text richtig gelesen hab), dass dieses Auto mit 32,6m wohl den Wettbewerb gewonnen hat.

 

Was mich dabei etwas wundert ist, dass ein Getriebe verbaut wurde und das Auto trotzdem "nur" die 32m fahren konnte.

Entweder war dann die Rennstrecke zu Ende und das Fahrzeug wurde nicht umgedreht oder das Auto konnte evtl. wegen der Reibung nicht weiter fahren. Wäre interessant hier mehr Infos zu bekommen. 

 

Dieses Auto bestätigt meine Annahme, das das das Auto auch auf euren Bahnen wettbewerbsfähig ist.

wenn man ganz genau hinschaut erkennt man auf dem Bild, dass die Mausefalle etwas gepimpt wurde.  ;-) 

 

Super nachgebaut!

Sogar die "Lenkung" haben sie schön mit eingebaut.

 

Die Adapter für die zu großen Löcher der CDs für die Achse haben sie scheinbar aus Kunststoffplättchen gemacht, die auf die Seiten der CDs geklebt wurden. Gefahr dabei: Die Räder laufen nicht rund.

Aber offenbar haben sie das super in den Griff bekommen. Respekt!

Nach dem Bericht dazu, planten die Erbauer in Düsseldorf (siehe weiter oben) teilzunehmen.

Nach einer kleinen Recherche dazu hab ich zumindest einen weiteren Bericht darüber gefunden.

Den findet ihr hier.

 

Übrigens: der gedehnte Faden, der in dem Bericht als mögliche Ursache dafür gefunden wurde, dass das Auto nicht weit gefahren ist, kanns nicht gewesen sein. Wenn der gedehnt wurde, dann würde man das durch weiteres Aufziehen des Autos ausgleichen.

Wenn, dann setzt sich die Feder der Mausefalle.

Ich vermute aber, dass der Boden für die Reichweite, auf die das Fahrzeug ausgelegt war

(den Zahnrädern nach zu urteilen, nehme ich 75m an) zu schlecht war oder dass eine neue Mausefalle eingebaut wurde, die wenige Kraft hatte. Aber, wie oben bereits angemerkt, war die Auslegung des Autos offenbar noch nicht perfekt, sonst wäre es ja in Neuss bereits die 75m gefahren.

 

Hier wäre es wahrscheinlich die Lösung gewesen, das Getriebe auf 2:1 zu reduzieren, bzw. gar nicht zu nutzen.

Hätte man den Faden einfach direkt auf die Antriebsachse gewickelt, dann wäre das Auto sicher die 25m gefahren.

Aber das sind Erfahrungen, die man machen muss und die man dann im nächsten Rennen besser machen kann.