"Stab"-Auto

Zum Vergleich mit meiner Kurvenscheibe, wollte ich unbedingt nochmal ein Auto bauen, welches klassisch mit einem Stab ausgestattet ist.

Dabei habe ich wieder festgestellt, dass das Konzept mit Stab weniger Faden von der Achse abwickeln kann, als meine Kurvenscheibe.

Zum Vergleich:

Auto 5 wickelt über 500mm Faden ab. Der Anfangshebel ist dabei 220mm.

Das Stab-Auto muss, um annähernd dieselbe Länge Faden abzuwickeln, einen 250mm Hebel haben. Man erkennt sofort, dass dadurch auch die Kraft an der Antriebsachse kleiner wird.

Außerdem kann definitiv nicht der volle Bewegungsbereich der Mausefalle genutzt werden, weil am Ende einfach die Kraft viel zu stark ansteigt.

 

Trotzdem kann so ein Auto einigermaßen weit fahren.

Es hat nämlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber meinem Konzept: es ist nochmal deutlich leichter.

Um auf derselben Strecke fahren zu können, wie mein Auto 5, reicht dann auch wahrscheinlich weniger Kraft. Der Hebel kann also vielleicht etwas länger gemacht werden und schafft so auch wieder mehr Reichweite.

 

Damit gegen Ende der Bewegung des Hebels durch die stark ansteigende Kraft im Faden, weder der Faden selbst, noch der Rahmen beschädigt wird, habe ich den Bewegungsbereich des Habels gleich mal etwas eingeschränkt. Der Bereich, in dem der Hebel sowieso nur noch umklappen würde, wird gar nicht erst genutzt.

Dafür biegt sich der Stab (was ja eigentlich nicht erlaubt wäre) etwas und erzeugt so wieder etwas mehr Reichweite, weil der Stab so als zusätzliche Feder wirkt.

 

Ein weiterer Vorteil meines Stab-Autos:

Ich kann die Position des Getriebes auf dem Rahmen verändern.

Dadurch kann ich das Auto sehr einfach auf verschiedenen Reichweiten optimieren.

 

Hier auch ein Bild von meinem Stab-Auto:

27.02.2020

Das Stab-Auto wird sehr wahrscheinlich nicht so weit fahren, wie mein Auto 3 oder 5.

Obwohl es nochmal deutlich leichter ist,  musste ich den Hebel so weit reduzieren, bis es einigermaßen dieselbe Steigung schaffte wie die beiden anderen Autos.

Jetzt habe ich nur noch 200mm Hebellänge, was bedeutet, dass es wahrscheinlich nur maximal 200m schaffen wird. 

 

Es kann zum Einen sein, dass die doch sehr kleinen Stützräder mittlerweile mehr bremsen, als das Gewicht des Fahrzeugs.

D.h. auch wenn es deutlich leichter ist, kann es deshalb auch nicht weiter fahren.

Zum Anderen erzeugt das Stabkonzept durch seine ungünstigen Kraftrichtungen evtl. mehr Reibung in der Mausefalle selbst.