Einblattwaage

Einblattwaagen sind schon lange bekannt. 

Sie haben den Vorteil, dass die Waage selbst zum "Masterblatt" wird, auf das alle Blätter angepasst werden. Weiterhin haben sie den Vorteil, dass alle Blätter unter den gleichen Bedingungen ausgewuchtet werden.

 

Hier ist die Schlüter Blattwaage abgebildet. Vielen Dank an Matthias für die Bilder.

Wie damit ausgewuchtet werden sollte, kann ich noch nicht sagen, weil ich die Anleitung dazu nicht kenne.

Es ist möglich, dass die Vorrichtung einfach auf das Blatt eingestellt wurde, das das größte m*(r+x) hatte, das also auf der Waage am "schwersten" wirkte. Damit wäre weder der Transferfehler noch der Schwerpunkthöhenfehler beseitigt.

Es ist aber auch möglich, dass nach irgendeiner Methode die Blattgewichte oder die Schwerpunktlagen vorher gleichgesetzt werden sollten.

 

Das Prinzip habe ich bei meiner Einblattwaage übernommen. Ich habe es nur etwas weiterentwickelt.

Siehe Einarm- Blattwaage mit Kopfabstand