Aufbau GPS-RTK

Das GPS-RTK mit eigener Basisstation hat zwei Elektronikmodule. Eines davon wird in den Rover gebaut und eines an einem Ort auf dem Grundstück, an dem die Antenne dann freie Sicht zum Himmel hat.

Die beiden Elektronikmodule kommunizieren miteinander um dem GPS im Rover Fehlerkorrekturen der Position zu senden.

Dazu haben beide nochmal eine eigene Funkantenne.

 

Das Einrichten des GPS mechanisch und softwaremäßig hat bei mir ohne große Probleme funktioniert.

Zum Einrichten der Module für den Rover, kann man sich einfach an die Anleitung (ab RTK base) halten. 

Es muss nur die Basisstation eingerichtet werden. Die GPS-Elektronik im Rover wird vom Rover selbst eingerichtet.

 

Das beschreibe ich später hier nochmal etwas genauer.

 

Zuerst möchte ich die Mechanik zeigen.

 

Es gibt ein paar kleinere Untersuchungen, die zeigen, dass der GPS-Empfang besser sein soll, wenn unter den GPS-Antennen nochmal eine Metallplatte angebracht ist.

Da das Chassis des Rovers mittlerweile aus Alu-beschichteten Platten besteht, habe ich dort erstmal keine zusätzliche Metallplatte angebracht.

Für die Montage der Basisstation wollte ich die Antenne etwas gegen Witterungseinflüsse und Sonneneinstrahlung schützen.

Ich habe mir eine runde Stahlplatte mit 120mm Durchmesser besorgt. Auf die passt die Antenne perfekt drauf.

Da die Antenne magnetisch ist, habe ich die nicht mal festgeschraubt.

für die Befestigung am Dach habe ich mir verzinktes Wasserrohr und einen Befestigungsfuß besorgt. Ich habe mich für 3/4-Zoll entschieden. Es geht aber jede Größe.

den Fuß habe ich mittig auf die Stahlplatte geschraubt und seitlich in die Platte einen kleinen Schlitz gesägt.

Diesen Schlitz habe ich in Verlängerung des Rohrausgangs gelegt, weil ich zuerst das Antennenkabel durch das Metallrohr legen wollte.

So sieht nun die Metallplatte auf der Halterung aus.

Die Grundplatte und den Rohrbogen habe ich zum Schutz gegen Rost lackiert. 

Der Grund für 120mm Durchmesser war, weil ich in der Elektroabteilung im Baumarkt einen Baldachin für Lampenanschlüsse gefunden hab, den ich als Abdeckung über die Antenne montieren wollte. Auf dem Bild ist ersichtlich wie das dann aussieht.

Das Loch aus dem das Kabel für die Lampe normalerweise herausgeführt wird, habe ich mit einem weißen Kunststoffplättchen abgedeckt. 

Den Baldachin habe ich wieder mir UHU-Por auf die Grundplatte geklebt und das ganze nochmal lackiert.

So sieht nun die neue GPS-Antenne bei mir am Dach aus.

 

Ich habe das Ganze weiß lackiert, weil ich dadurch weniger Erwärmung durch Sonneneinstrahlung erwarte.

 

Die zusätzliche Abdeckung stört den Signalempfang nicht. 

Die Elektronik hatte innerhalb von ein paar Sekunden "GPS-fix" angezeigt.

Die Elektronik wollte ich nicht außen anbringen.

Das Kabel der GPS-Antenne ist ja wirklich lang genug um es durch die Wand zu führen.

Für das Kabel der zweiten Antenne habe ich mir dazu ein 2m langes SMA-Verlängerungskabel bestellt. Achtung: Stecker und Buchse muss zu den jeweiligen Gegenstücken der Antenne und der Elektronik passen. Da gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten.

 

Die Kabel habe ich in grauen Leerrohren durch die Garagenwand geführt. So sind auch die gut geschützt

 

 

 

Wenn ihr das Bild vergrößert, seht ihr auch die Zusatzantenne, die ich mit einem kleinen Winkel einfach an den Balken geschraubt habe.

 

Für die Elektronik habe ich mir eine passende Box besorgt und die im Inneren der Garage an einen Balken geschraubt.