Kraftmessung

02.05.2020

Meine Kurvenscheibe soll auf die genauen Kräfte der Mausefallen ausgelegt sein. Bisher habe ich diese Kräfte ehr geschätzt, als richtig gemessen. Dabei habe ich alle möglichen Varianten ausprobiert, aber so richtig genau war bisher keine.

 

Der Gedanke eine richtige Messvorrichtung zu bauen kam mir so schon seit einiger Zeit.

Außerdem wollte ich eine Messvorrichtung bauen, mit der man im Baumarkt auch die stärkeren Mausefallen aussuchen kann, oder mit der man auf einem Wettbewerb die gestellte Falle ausmessen kann, um das Auto darauf einzustellen.

 

 

Für meine Messvorrichtung habe ich eine alte Küchenwaage zerlegt.

Küchenwaagen sind dazu ideal, weil sie oft einen Messbereich bis 1kg oder 2kg haben.

 

Ich habe die Waage zerlegt und alles weggeschnitten was nicht benötigt wird:

Ich hatte erwartet, dass die Waage einen Biegebalken mit einem Dehnungsmessstreifen zur Messung verwendet.

 

Der Sensor ist aber im Prinzip ein verstellbarer Kondensator.

Er besteht einfach aus zwei Metallplatten, die in einem geringen Abstand zueinander angeordnet sind.

 

Durch die Kraft von außen wird der Abstand verändert, was die Kapazität des Plattenkondensators ändert.

Diese kann durch eine Auswerteelektronik ausgemessen und in eine entsprechende Kraft umgerechnet werden.

Ich habe einfach ein neues Holzgehäuse um die Elektronik herumgebaut, so dass ich relativ leicht mit der Mausefalle an den Kraftsensor heran kann.

 

Dazu ragt durch das Gehäuse einfach ein kleiner Alustreifen.

Der kann später auch einen Adapter tragen, mit dem die Waage wieder ganz normal als Waage eingesetzt werden kann.

 

Den ursprünglichen Taster zum Nullen und Einschalten habe ich an eine andere Stelle verlegt und dafür einen zusätzlichen Taster angelötet.

So sieht das fertige Messgerät aus. Es fehlt nur noch der Stift zum Messen der Mausefallen.

Man kann aber deutlich den Alustreifen erkennen, mit dem die Kraft zum Sensor weitergeleitet wird.

 

 

Und so können die beiden Endlagen der Mausefalle ausgemessen werden:

 

 

Falle fast wieder entspannt

 

 

Falle fast voll gespannt

Man sieht, dass die Mausefalle deutlich schwächer ist, als beim ersten Mess-Schätzen angenommen wurde.

Auf der Falle sind noch meine alte Kraftwerte 250cN und 850cN zu lesen. (cN entspricht etwa g)