Auto 8

20.12.2020

die Konstruktion meines achten Mausefallenautos ist fertig und ich bin dabei es aufzubauen.

Na ja, eigentlich ist es ja genau dasselbe Auto wie Auto 7, nur dass es etwas optimiert wurde. Da es aber grundlegend neu aufgebaut wurde, habe ich mich entschieden es als neues Auto 8 aufzunehmen.

Die Konstruktion lässt etwas größere Kurvenscheiben zu und es soll etwas gewichtsoptimiert und trotzdem robuster sein.

Außerdem kann ich die Seitenteile jetzt an den Trägerrahmen, der diesmal gar nicht erst aus der Grundplatte einer Mausefalle erstellt wurde, anschrauben. Damit kann ich notfalls sogar eine echte Mausefalle anbauen.

Im Gegensatz zum Auto 7 werden diesmal die Getriebeseitenteile aus 1mm GFK-Material sein.

Das ist zwar etwas schwerer als 1mm Sperrholz, aber deutlich stabiler. 

Außerdem halten die Kugellager besser darin und werden z.B. beim Aufziehen nicht so leicht aus der Lagerung gedrückt.

 

Da ich die Achsabstände aber zur Sicherheit um 0,1mm erweitert habe und weil man das ohne CNC-Fräsen nie so ganz genau passend bohren kann, muss ich jetzt Zahnräder mit zwei Zähnen mehr bestellen.

 

 Dadurch muss ich auch eine neue Kurvenscheibe bauen, die die Reichweite wieder etwas reduziert.

 

Als Antriebsschnur werde ich diesmal eine 0,2mm dicke, geflochtene Angelschnur verwenden. Da mir beim Auto 7 immer mal die Nylonschnur gerissen ist und damit das Auto beschädigt wurde, habe ich mit 20kg Reißfestigkeit nun genug Reserven.

 

Das Getriebe läuft sehr leicht. Ich hoffe damit nun endlich einen Kilometer schaffen zu können. Bis dahin wird aber nun etwas Zeit vergehen. Ich denke, dass ich erst nach dem Corona-Lockdown fahren kann.

 

 

21.12.2020

Eine Viktor-Mausefalle passt gerade so zwischen die Räder.

Mit Kurvenscheibe ist es 2g schwerer als Auto 7. Ich habs also doch nicht geschafft es etwas leichter zu machen.

 

 

10.01.2021 (17.04.21 Angaben korrigiert)

Das Auto hat mich heute echt überrascht! 

Es ist "bergauf" auf der Kegelbahn sehr sehr langsam, aber doch sicher gefahren.

Da es auf die gleiche Strecke ausgelegt war wie Auto 7, nur von der Kraftverteilung etwas optimiert, habe ich angenommen, dass es genau so lang für dieselbe Strecke braucht. Es ist aber deutlich langsamer gefahren. Daher habe ich angenommen, dass es evtl. nur etwas mehr gebremst wird als Auto 7 und die geplante Strecke wahrscheinlich gar nicht schaffen wird. Trotzdem hat sich die Kurvenscheibe sich nicht merklich weiterbewegt. Das passte irgendwie nicht so recht zusammen.

 

Die Fahrzeit inkl. der ganzen Umdreherei hat 1h 40min gedauert.

 

Nach der Auswertung der Videos habe ich die Bahnen zusammengezählt:

Es ist 29x 13,8m plus 58x 13,7m plus 3m gefahren.

Ich hab die Strecke während der Fahrt nochmal um 10cm reduziert, weil es immer nach dem Start, diesmal "bergab", über einen kleinen Hügel musste, den es beim Anfahren nicht geschafft hat.

 

Das Auto hat also heute eine Strecke von knapp 1198m (korrigierter Wert) geschafft!

Wieso das Auto so viel weiter als geplant gefahren ist, kann ich nur auf die neue Kurvenscheibe, die evtl. doch leicht zu groß geraten ist, schieben.

 

Während der Videoaufzeichnung hat mein Handy die Aufnahme einfach beendet. Zum Glück habe ich das noch gemerkt. So fehlt mir wahrscheinlich nur eine Zeit von etwa drei Minuten, in der das Auto zweimal die Strecke gefahren sein müsste. Diese Strecke hab ich nicht mitgezählt, weil ich mir da nicht 100% sicher sein kann.

 

 

 

24.01.2021

Der zweite Versuch hat heute leider nicht geklappt.

Nach 26 Bahnen ist das Auto einfach stehengeblieben.

Die Feder war mittlerweile ein paar Stunden voll gespannt. Ich denke die setzt sich doch langsam etwas.

Mal sehen ob eine neue Feder besser klappt.

 

Und ich hab die Reichweite am 10.1.2021 falsch angegeben. 

Ich hab die Bahnen im Text um 10cm zu lang angegeben und damit falsch ausgerechnet. 

 

17.04.2021

ich habe entschieden das Video der Fahrt doch hochzuladen. Eine Wiederholung des Versuchs wird wegen der Renovierung noch etwas dauern.

Zum Glück habe ich das Video jetzt doch nochmal aufbereitet. Ich habe dabei nämlich festgestellt, dass ich mich bei dem schnellen Durchzählen der Bahnen direkt in den Filmen verzählt habe.  Ich muss mich deshalb bei euch entschuldigen und nochmal drei Bahnen abziehen.  Die jetzt zum zweiten Mal korrigierte Reichweite beträgt "nur" 1197,8m. 

Ich muss irgendwann den Versuch doch nochmal wiederholen. Erstens glaube ich, dass noch ein kleines bisschen mehr geht, zum anderen muss ich die Zähl- und Videoaufnahmefehler nochmal nachweisen.

 

 

18.04.2021

Das Video zur Fahrt ist online:  Link.