Ergebnisse der Berechnungen

auf dieser Unterseite möchte ich ein paar Berechnungsbeispiele bzw. Infos einstellen, wie ich manche Berechnungen durchgeführt habe, die ich im Laufe der Untersuchungen so gemacht habe.

Auch die Ergebnisse oder die daraus abzuleitenden Erkenntnisse möchte ich hier etwas genauer erklären.

 

noch eine wichtige Anmerkung zu den ganzen Berechnungen und deren Ergebnissen:

ich versuche so weit wie möglich physikalisch korrekt zu schreiben. Ich hoffe, dass mir das gut gelungen ist.

Nur bei einem Punkt bin ich mir bewusst darüber, dass das nicht korrekt ist:

Ich stelle die Kräfte meistens in der Einheit Gramm [g]  dar. Das ist selbstverständlich falsch! Die Einheit von Kräften ist Newton [N].

Wenn ein Ergebnis allerdings mit 1N angegeben wird, kann man sich nur schwer vorstellen, welche Kraft da wirklich wirkt. Wenn das Ergebnis aber mit 100g angegeben wird, ist die Vorstellung für diejenigen, die nicht so viel mit Physik zu tun haben, leichter. Ich habe deshalb die Begriffe so weit wie möglich in "" gesetzt um anzudeuten, dass der Begriff eigentlich eine andere Einheit brauchen würde.

Dass ich bei der Umrechnung der Kraft in eine äquivalente Masse auch noch den Ortsfaktor einfach mit 10m/s² statt mit 9,81m/s² eingesetzt habe, möge man mir bitte genauso verzeihen. Die Ergebnisse sollen ja keine absoluten Werte darstellen, sondern nur Größenordnungen zeigen. Der Einfluss auf die Ergebnisse ist hier deshalb vernachlässigbar.

 

 

hier nun die Themen zu denen ich die Ergebnisse darstellen möchte:

Berechnungen zu Effekt 1 Transferfehler

hier möchte ich auf den Effekt 1 näher eingehen.

 

Konuswinkel

um den Effekt 2 berechnen zu können muss vorher der Konuswinkel abgeschätzt werden 

 

Effekt 2 Höhenlagenfehler

Hier die Ergebnisse für den Effekt 2

 

Toleranzbetrachtungen der Methoden

ich habe mir die verschiedenen Wuchtmethoden mal angeschaut und versucht eine Toleranzabschätzung zu erstellen

 

Restunwucht der Methoden

mit der Toleranzabschätzung der Wuchtmethoden kann berechnet werden, welche Restunwucht noch in den Blättern sein muss, also welcher Fehler beim Auswuchten gemacht wird

 

Wuchten oder Wiegen

Hier möchte ich mal einen Vergleich betrachten, ob es sinnvoller ist Rotorblätter nur auf der Briefwaage gleich schwer zu machen oder ob es sinnvoller ist eine Blattwaage zu benutzen