Aufbau der Elektronik

13.05.2021

so langsam gehts an den Aufbau der Hauptplatine

Da es zu dem neuen Board 1.4 noch keine Aufbauanleitung oder -videos gibt, muss ich meine Fragen im Forum stellen. Dort wird aber wirklich sehr geduldig und schnell geantwortet. Großes Lob an der Stelle und vielen Dank dafür. Ohne die Hilfe des Forums. glaube ich, wäre der Aufbau derzeit gar nicht möglich. Die Entwicklung geht schneller voran, als die Dokumentation folgen kann.

Hier nochmal der Link zu meinem Thema im Ardumower-Forum. Hier könnt ihr alle Fragen die ich hatte und die Antworten dazu nochmal nachlesen.

 

Wichtig für den Aufbau der Hauptplatine ist erst einmal eine Anleitung dazu. Die gibt es derzeit nur für die Version 1.3 des Boards.

Hier der Link zur Seite für das Mainboard auf der Ardumower-HP: Mainboard 1.3

Dort sind viele Videos zum Aufbau verlinkt und man kann sich eine Anleitung ausdrucken (Download).

Auf diese Anleitung werde ich immer mal eingehen, denke ich.

 

Da ich mich für einen Ardumower mit GPS-RTK entschieden habe, muss ich die Firmware Sunray einsetzen.

Hier wieder der Link zur Ardumower-Seite zum Thema Sunray.

Beim Board 1.3 musste dafür noch einiges darauf angepasst werden. Mit dem Board 1.4 fällt fast alles aus der Sunray-Anleitung weg, was man an dem Board noch umbauen muss.

Es sind bei der Version 1.4 des Mainboards nicht mehr so viele Bauteile zu löten. 

Es werden also einige Unterschiede zum Board 1.3 im Aufbau zu bemerken sein.

Ich werde, wie empfohlen, eine Vollbestückung der Platine aufbauen. Aber nicht nur, weil ich später vielleicht neue Funktionen einbauen möchte (von denen ich jetzt noch nicht weiß, was ich da überhaupt machen kann) sondern auch, weil ich jetzt noch gar nicht weiß, wo was angesteckt wird, was ich derzeit aufbaue.

 

Hier mal die schnell sichtbaren Unterschiede der Hauptplatinen 1.3 (oben) und 1.4 (unten).

 

Die beiden rechten rot markierten Felder sind mir aufgefallen.

Die vielen Dioden (großes Rechteck) müssen nicht mehr bestückt werden.

 

Im kleinen Kasten links daneben war eine kleine Zusatzplatine (ich glaube zur Strommessung) anzubringen. Das entfällt beim 1.4er auch.

 

Aus dem Forum habe ich die Info noch erhalten, dass auch die LED-Balkenanzeige (roter Kasten ganz links) entfällt. Die ist bei den zu bestückenden Teilen auch nicht dabei. 

 

 

15.05.2021

Ich hab einen ganzen Tag gelötet. Das Board ist jetzt fast fertig. Ich hab ein paar Fehler gemacht, die aber leicht nachgearbeitet werden können.

In der Anleitung wird immer eine Vollbestückung empfohlen.

Blöderweise hab ich mich einfach an die Anleitung gehalten und erst später bemerkt, dass ich ja gar nicht genügend Stecker dafür hab. Und ich hab sogar gewusst, dass ich weniger Stecker hab.

 

Also: das Bild links zeigt die aktuelle Bestückseite meines Boards.

Das passt aber noch nicht richtig ganz. Ich muss noch ein paar kleine Fehler korrigieren.

 

Auf der Rückseite sind nur die beiden großen Elkos bestückt.

 

 

 

hier mal meine Fehler, die ich noch korrigieren muss:

1. der grüne. sechspolige Stecker sollte an den freien Platz weiter unten. Da es sehr schwer ist die Stecker wieder rauszubekommen, wenn die mal gelötet sind, habe ich einen nachbestellt, der dann an den richtigen Platz gelötet wird.

 

2. Hier habe ich nach Anleitung (Vollbestückung) begonnen die XH-Stecker einzulöten. Da ich auch hier weniger Stecker habe, hätte ich manche an eine andere Stelle löten müssen. Auch hier habe ich XH-Stecker nachbestellt, um z.B. die Sensoren noch anschließen zu können.

 

3. hier werde ich noch den Temperatursensor anschließen, der im Lieferumfang dabei war.

Der Regensensor ist im Block bei 2 bereits enthalten

 

Hier schon mal ein paar Punkte, an denen ich durch den Unterschied 1.3er zu 1.4er Board etwas Hilfe brauchte:

 

 

1. es müssen zwei kleine Lötbrücken gemacht werden.

 

 

2. Auch bei dem Board 1.4 kommen die beiden gelben Polyfuses in die Lötstellen PRFA1 und PRFA2. Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Darauf achten, dass da die

BL-Adapterplatine noch darüber platziert wird.

Die Überstromsicherungen müssen also später flach hingelegt werden können. Deshalb nicht zu knapp einlöten.

Im Wiki, beim Thema Brushless Driver Board, habe ich den Hinweis gelesen, dass die beiden Sicherungen die darüberliegende BL-Adapter-Platine nicht berühren dürfen!

 

3. die Freilaufdiode unter dem Relais habe ich nicht bestückt.

die ist im Lieferumfang nicht dabei.

 

4. die Position dieses Transistors habe ich auf dem Board nicht gefunden.

 

5. der 47µF Elko kommt hier hin. Die Anleitung listet in der Bauteilliste zwar den 47µF auf, in der Beschreibung, wo die auf dem Board hingelötet werden sollen, werden aber nur noch die 22 µF Elkos genannt.

 

6. hier habe ich für das neue WiFi/BT-Modul ESP32 einen XH-Stecker eingelötet.

 

 

22.05.2021

So sieht das vorerst fertig bestückte Board jetzt aus.

 

Es gibt seit kurzem einen ersten Entwurf eine

Aufbauanleitung für das Board 1.4 auf der Ardumower-HP.

Es sind noch ein par kleine Fehler drin, aber es hilft schon mal ungemein.

Es steht z.B. drin, dass ich die beiden großen 2200µF-Elkos auf der Rückseite nicht hätte bestücken müssen. Ich weiß noch nicht, ob ich die wieder raus mache.