Adapter

29.03.2020

 

für die meisten Dinge, die man an einem Mausefallenauto als Rad verwenden kann, braucht man einen Adapter, um das Rad an die Achse anbauen zu können. Meistens passen die Durchmesser nicht zusammen.

 

Ich zeige euch hier, wie man einen einfachen Adapter selbst erstellen kann. Eine Drehbank braucht man dazu nicht.

Was man aber braucht, ist zumindest ein Akkuschrauber. 

Wenn man noch eine Ständerbohrmaschine und vielleicht sogar eine Bandschleifmaschine nutzen kann, werden die Adapter noch besser.

 

 

 Ich zeige euch hier mal die Version mit Bandschleifmaschine:

Für den Adapter sind viele Materialien geeignet.

Ich habe hier mal ein Stück 5mm Sperrholz verwendet.

 

Die benötigte Größe und die Bohrung für die Achse anzeichnen.

Der Mittelpunkt kann geschätzt werden. 

 

mit dem benötigten Achsdurchmesser ein Loch in die Mitte des markierten Kreises bohren.

 

 

den Adapter großzügig ausschneiden. Es muss nicht besonders rund sein. Das wird erst in den nächsten Schritten gemacht.

Ich habe das Stück absichtlich mal extra unrund ausgeschnitten um zu zeigen, dass das auch mit so einem Teil funktioniert.

Je runder man aber das Teil vorher hinbekommt, umso weniger muss man schleifen.

Steckt das ausgeschnittene Stück auf einen Draht mit dem Durchmesser, mit dem ihr auch die Achse machen wollt. Das sollte jetzt einigermaßen klemmen.

 

Dann steckt ihr den Draht noch durch ein Stück Holz, das ihr als Griff benutzen könnt. Hier darf das Loch etwas größer sein als der Draht.

Wenn ihr eine Achse mit 1,5mm Durchmesser verwenden wollt, könnt ihr das Loch in dem Griff also z.B. 2mm bohren. So kann sich der Draht in dem Loch leicht drehen.

Manchmal passiert es, dass beim Schleifen das Werkstück vom Draht gezogen wird. Um das zu verhindern könnt ihr noch einen Klemmring dahinter setzen.

Jetzt spannt ihr das ganze Gebilde in den Akkuschrauber ein.

Damit könnt ihr jetzt auf die Schleifmaschine.

Die sollte dazu natürlich eingeschaltet sein.

 

Mit dem Griff könnt ihr das Werkstück gut neben dem Schleifband halten. Achtet auf eure Finger!

Die Pfeile geben euch die Drehrichtungen an. Das Werkstück sollte dem Schleifband entgegengesetzt drehen.

 

Jetzt mit drehendem Akkuschrauber vorsichtig das Werkstück aufs Schleifband setzen. Nicht fest aufdrücken, sonst bleibt das Werkstück stehen und ihr schleift eine flache Stelle in den Adapter.

Jetzt ganz langsam immer weiter herunterschleifen.

 

Falls hier keine Bandschleifmaschine zur Verfügung steht, einfach statt dessen auf einen normalen Bogen 100er Schleifpapier setzen.

Den solltet ihr so fixieren, dass er beim Schleifen dann nicht davon fliegt.

 

 

 

 

Immer mal kontrollieren, ob der Adapter evtl. schon passt.

Mausefallenauto, Rad, Adapter

 

hier passt der Adapter bereits in die Aufnahme am Rad

--> fertig

Wenn ihr keine Bandschleifmaschine habt müsst ihr den Adapter auf einem normalen Schleifpapierbogen herunterschleifen.

Das dauert etwas länger funktioniert aber auch.

Die Ständerbohrmaschine hilft euch ein senkrechtes Loch in den Adapter zu bohren.

 

Je größer der Durchmesser des Adapters werden soll, umso vorsichtiger muss geschliffen werden, weil der sonst recht schnell stehen bleibt und sich nur noch die Achse im Adapter selbst dreht.

 

Beim Schleifen darauf achten, dass das Werkstück nicht einfach aufs Schleifband gedrückt wird.

Ihr müsst mit dem Griff immer eine bestimmte Position halten, so dass nur die obersten Spitzen des unrunden Werkstückes geschliffen werden. Nur ganz langsam wird das Werkstück immer etwas näher ans Schleifband gehalten. Die Vibrationen, die ihr in dem Griff spüren könnt, sollten relativ klein sein. So merkt ihr, dass ihr immer nur sehr wenig wegschleift.

So wird langsam immer mehr von den zu großen Bereichen weggeschliffen und der Adapter wird schön rund. 

Wenn man sich Zeit lässt kann man eine erstaunliche Rundheit erreichen.

 

Einfach ein paar Mal probieren. Es geht echt schnell und einfach.

Viel Spaß beim Nachmachen.