Mausefallenautos

irgendwann, Ende des Schuljahres 2017/18, ist mein Sohn von der Schule nach Hause gekommen und hat mich gebeten, mit ihm zusammen ein Mausefallenauto zu bauen. Eines, das mit einer vom Gymnasium gestellten Mausefalle, so weit wie möglich fährt. Damit wollte er dann an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen.

Mir war schnell klar, was das ist und das es genau die richtige Herausforderung für mich war. 

Wir begannen zu überlegen, wie das wohl aussehen könnte.

Ich wollte mich da aber nicht beeinflussen lassen, ich wollte nicht im Internet recherchieren, was da andere so bauen und wie weit die so fahren. Mal sehen, was wir da so schaffen.

 

Was ist nötig damit so ein Auto weit fährt?

Wir haben uns Gedanken über Räder, Achsen, Lager, usw. gemacht. Wie sollte der Antrieb aussehen?

Mit welcher Kraft muss so ein Auto angetrieben werden? Reicht da 1g Schubkraft aus?

Wie leicht können solche Autos gebaut werden?

Fragen über Fragen.

 

Als erstes haben wir passende Räder gesucht. 

CDs erschienen mir zu klein, Schallplatten zu schwer.

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, leere SMD-Gurt-Spulen zu verwenden. Die habe ich halbiert und mit einem kleinen Adapter versehen, durch den eine Achse gesteckt werden kann. Diese Spulen sind extrem leicht. Die gibt es übrigens auch im Baumarkt. Dort sind dann LED-Leuchtstreifen aufgewickelt.

Als Antrieb wollten wir eine Schnur um die Achse wickeln, die von der Mausefalle mit einem Hebel wieder abgewickelt wird.

 

Ich habe ein erstes Versuchsfahrzeug aufgebaut, um zu ermitteln, mit welcher Kraft an der Schnur gezogen werden muss, damit das Auto fährt. Die Kraft der Mausefalle habe ich mal gemessen um zu ermitteln, wie stark die überhaupt so sind.

An der 1,5mm Achse hängt nun ein Gewicht von ca 90g.

Das reicht gut um das Fahrzeug zu bewegen.

Mit der senkrecht stehenden Waage habe ich versucht die Schubkraft zu messen, die das Versuchsfahrzeug aufbringen kann.

Leider war die Genauigkeit so nicht so gut. Ich habe das dann lieber ausgerechnet.

Ein Problem wollte ich unbedingt lösen: die Mausefalle hat ja voll gespannt deutlich mehr Kraft als am Ende in Ruhelage.

Damit konnte ich das Auto nicht richtig planen. Irgendwie wollte ich eine Lösung, de eine konstante Zugkraft im Faden an der Achse erzeugt. Hierzu ist mir dann die Kurvenscheibe eingefallen, die ich auf einer eigenen Seite nochmal etwas näher beschreiben möchte.

 

 

 

Hier geht´s nun zur Erstellung des ersten Autos:

Auto 1

 

Im Laufe der Zeit hat sich das Ganze noch etwas weiterentwickelt:

Auto 2 das ist das Auto, mit dem mein Sohn dann am Wettbewerb am Gymnasium teilgenommen hat

Auto 3 bis Auto 8 mit diesen Autos möchte ich herausfinden, welche Reichweite so machbar ist

 

 

Und auf dieser Seite habe ich noch ein paar Tipps für euch, um ein Auto mit großer Reichweite zu bauen.

Ihr findet aber mittlerweile noch mehr Unterseiten, unter Anderem wenn ihr z.B. Infos über Räder und dazugehörende  Adapter sucht.

 

In der Zwischenzeit habe ich eine Anleitung erstellt, mit der ihr ein Auto bauen könnt, welches mit oder ohne Getriebe fahren kann. Natürlich hat es eine Kurvenscheibe.  Wenn ihr es Formel-M-tauglich bauen wollt, könnt ihr es mit Holzrädern und Schnurgetriebe aufbauen. Für das Auto nach der Anleitung habt ihr noch die Möglichkeit verschiedene Rahmen oder Kurvenscheiben zu bauen.

 

Für eure Berechnung der Autos habe ich ein paar Beispielrechnungen mit aufgenommen.

Und für die Suche nach ein paar wichtigen Bauteile für euer Auto habe ich mal eine Linkliste mit eingefügt.

 

 

Viel Spaß beim Durchstöbern und Nachbauen.

 

22.12.2020

was für eine schöne Überraschung. Irgendwer hat meine Mausefallenseite auf Wikipedia verlinkt (unter Weblinks).

Das freut mich wirklich sehr. Scheinbar gibt es doch das eine oder andere Interessante auf meiner Seite über Mausefallenautos zu lesen.