Weltrekord?

mein Ziel war es von Beginn an, herauszufinden, wie weit Mausefallenautos fahren können. Dass ich irgendwann einmal in die Nähe dessen komme, was ich ganz zu Beginn einfach so ins Blaue hinein geschätzt hatte, hätte ich nicht erwartet.

Auch dass ich die Weiten, die ich bisher so als "Weltrekord" (ich setz das immer in Klammern, weil es ja nicht so richtig geregelt ist und keine echten Beweise für Rekordfahrten vorliegen) angenommen hab, überschreiten würde, hab ich mir nicht vorstellen können.

 

Nachdem ich aber erkannt hab, dass da deutlich mehr drin ist, als wohl die meisten annehmen, war ich auf der Suche, wie ich einen echten Weltrekord aufstellen könnte.

 

Klar, man könnte heutzutage ein erreichtes Ergebnis einfach auch online veröffentlichen.

Das hab ich mit meinen besten Autos ja auch so gemacht.

Leider gibt es da keine Regeln, die die Ergebnisse vergleichbar machen.

Das war der Grund, weshalb ich genau beschrieben hab, wie meine Autos diese Reichweiten geschafft haben. 

Eigentlich bei allen Videos im Netz fehlt genau diese Information. 

Der aktuelle "world-record-holder", von dem Mark Rober in seinem millionenfach angeklicktem Video (bei 9:55) spricht, hat seinen Weltrekord von 182m nirgends öffentlich sichtbar gemacht. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden. 

Auch die Bedingungen, unter denen er diese Reichweite geschafft hat, stehen nirgends. Ob er einen 182m langen Gang zur Verfügung hatte? Und ob dieses schwer aussehende Fahrzeug dann beim Umdrehen wieder alleine angefahren ist?

Übrigens hat Mark Rober auf meine Anfrage per Mail diesbezüglich auch nicht geantwortet. 

 

Nachtrag 15.02.22:

ich hab mittlerweile herausgefunden, dass der Weltmeister, von dem Mark in seinem Video berichtet  Al "Doc Fizzix" Balmer

(geprochen: Dok Fissiks, also das englische Physik) ist, also der, der die Doc-Fizzix-Seite betreibt.

Teile, die in dem Auto verwendet wurden, kann man auf der Seite bestellen.

 

Da mein Auto 6 mittlerweile aber das Potenzial hat, einen echten Weltrekord zu schaffen, strebe ich nichts weniger als das an.

 

Auf meiner Suche nach Ranglisten für Reichweitenrekorde für Mausefallenautos habe ich logischerweise unzählige Schulwettbewerbe gefunden. Innerhalb eines Wettbewerbes an einer Schule sind die Reichweiten der Autos auch miteinander vergleichbar. Von Schule zu Schule wird es da schon schwieriger, weil der eine Wettbewerb einer Schule z.B. im Gang eines Gebäudes durchgeführt wird und der der anderen Schule in der Turnhalle. Die beiden Böden sind aber nicht vergleichbar. Wenn also ein Auto z.B. im Gang weiter gefahren ist, als ein Auto einer anderen Schule in der Turnhalle, heißt das leider nicht, dass es auch weiter fährt, wenn beide Autos denselben Boden genutzt hätten. 

 

Es stellt sich also immer noch die Frage, wie ich mit meinem Auto an einem Wettbewerb teilnehmen kann, der dann vergleichbar ist und evtl. eine Weltrangliste führt?

 

 

Eigentlich habe ich nur drei Möglichkeiten gefunden (evtl. sogar vier):

1. DocFizzix

    Das ist eine Seite, an die man erreichte Rekorde melden kann. 

    Hier gibt es zwar einige Regeln, leider geht hier auch niemand auf die Beschaffenheit des Bodens ein, oder ob die Autos umgedreht 

    werden dürfen. Wie da dann jemand aber 111m geschafft haben soll, ohne dass das Auto umgedreht wurde, ist mir ein Rätsel.

    Na ja, vielleicht hat die Schule einen so langen Gang. :-)

    Auch ob die Autos von alleine anfahren müssen (was in den meisten Wettbewerben zu recht der Fall ist) oder ob sie dann

    nachdem sie angehalten werden mussten, weil die Bahn zu kurz ist, wieder von alleine anfahren müssen, ist nicht beschrieben.

    Leider wurde diese Rekordseite auch seit 2011 nicht mehr aktualisiert und auf Mails von mir hat auch keiner reagiert.

    Diese Möglichkeit scheint auszufallen.   

 

    Nachtrag 15.02.2022:

    doch, teilweise ist beschrieben wie der Wettbewerb stattfinden muss:

    Die Autos müssen alleine anfahren und die Mausefalle muss eine Victor-Falle sein, die nur zum Befestigen angebohrt werden darf.

    Diese Seite wird von dem "world-record holder" Doc-Fizzix  Al Balmer aus Mark Robers Video betrieben.

 

 

2. Pamina Schulzentrum Herxheim

    Diese Schule führt immer noch jährliche Wettbewerbe durch, bei denen auch schulfremde Starter teilnehmen dürfen.

    Und sie führen, weil es sonst auf der Welt keine Alternativen gibt, eine eigene "Weltrangliste"

    Wenn alle Anwärter auf den Weltmeistertitel dort fahren würden, hätten alle dieselben Bedingungen. (Zumindest bis die Turnhalle

    renoviert werden muss.)

    Das ist aber auch gleichzeitig das Manko an diesem Wettbewerb: er findet nur in Herxheim statt. Es müssten eben alle, die ernsthaft

    einen Weltrekord anstreben auch dorthin zum Wettbewerb fahren. Das ist für den größten Teil der Weltbevölkerung nicht möglich.

   

    In Herxheim werden Mausefallenauto-Wettbewerbe in verschiedenen Klassen durchgeführt.

    In der Formel M gelten Regeln, die ich mit meinem Auto nicht einhalten kann. Hier darf nur Holz und Metall als Material verwendet

    werden (wieso eigentlich nicht auch Kunststoff?)

    Zum Glück gibt es aber eine "offene" Klasse, in der die Materialien nicht beschränkt sind.

    Nach einem freundlichen E-Mail-Schriftverkehr mit dem Veranstalter, konnten auch einige Fragen von mir geklärt werden,

    so dass einer Teilnahme dort eigentlich nicht mehr im Weg steht.

    Die zu schlagende Reichweite wären 158m auf Turnhallenboden. Das ist auch für mein Auto eine Herausforderung.

    Folgende Regeln gelten:

    - Auto muss selbst starten

    - Mausefalle darf nicht verstärkt, aber leichter gemacht werden

    - Mausefalle darf selbst ausgesucht werden

    - Auto darf angehalten und umgedreht werden

    - nach dem Anhalten ist ein kleiner Impuls zum Neustart erlaubt.

 

    Herxheim ist also schon mal ein sehr guter Wettbewerb, leider nicht so ganz international wie ich mir das wünsche.

 

3. Guinness Buch der Rekorde / Guinness world records

    Ich habe mich vor einigen Wochen mit meinem Auto6 für einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde beworben.

    Meine Idee dabei war, dass, wenn es dort einen Rekord gibt, dann sind bestimmt die Regeln genau definiert.

    Und es wäre wirklich ein internationaler Vergleich.

    Nach einigem Suchen findet man dort wirklich einen bestehenden Rekord von 112m. Genauere Angaben dazu gibt es nicht.

    Die Bedingungen, unter denen der Eintrag erfolgt ist, erfährt man erst, wenn man sich für den Rekord bewirbt.

   

    Also hab ich das gemacht. Nach vielen Wochen (kann durch Bezahlen einer sehr teuren Gebühr beschleunigt werden) habe ich

    die Rückinfo bekommen, das meine Bewerbung angenommen wurde. Darin waren dann auch die einzuhaltenden Regeln genannt.

    Die meisten davon sind kein Problem (für was braucht es aber ein für alle hörbares Startsignal?).

    Es ist auch das maximal zulässige Gefälle der Bahn beschrieben. Kann das nicht eingehalten werden, dann ist die Strecke bergauf zu

    fahren.

 

    Was aber nicht beschrieben wird, ist ob das Auto umgedreht werden darf, wenn es am Ende einer Bahn angekommen ist.

    Diese Frage habe ich also dem GWR-Team gestellt. Leider wurde sie im ersten Versuch mit "nein" beantwortet.

    Ich müsste also eine 400m lange Bahn finden, die das Auto ohne weitere Beeinflussung von Außen durchfahren muss. 

    Zumindest eine mit mehr als 112m wäre nötig, um den aktuellen Weltrekord zu überbieten.

    Die Beantwortung meiner Frage, ob ein Umdrehen wirklich nicht erlaubt ist, steht noch aus.

    Wenn darauf bestanden wird, muss ich die Bewerbung leider zurückziehen. Dann macht das aber auch keinen Sinn.

    Dann bestimmt nicht nur das Auto die Reichweite, sondern auch, ob jemand eine Bahn findet, die die entsprechende Länge hat.

   

    Auf welcher Bahn ist dann wohl der aktuelle GWR-Rekordhalter gefahren?

    Eine Bahn mit 112m Länge in der geforderten Genauigkeit einer Bowlingbahn?

 

02.10.2020

Update: Ich habe die Info bekommen, dass es bisher noch keinen Rekordhalter gibt. Hat also GWR die 112m definiert?

Ich habe einen letzten Versuch unternommen, dass Regeln definiert werden, die für jeden einhaltbar sind.

Insbesondere, dass die Autos, wie auf Schulwettbewerben auch, angehalten und umgedreht werden dürfen.

Alls andere macht bei diesen Strecken überhaupt keinen Sinn.

Mal sehen wie die Antwort von GWR aussieht.

 

15.10.2020

mit den Worten von Jar Jar Binks: "michse geb auf!"

Ich werde den Eintrag im Guinnessbuch nicht weiter verfolgen.

Ich habe wiederholt die Info bekommen, dass das Auto die Strecke von ganz alleine schaffen muss, ohne dass jemand von Außen das Auto irgendwie beeinflusst.

Allerdings würden sie mir helfen eine geeignete Bahn zu finden. Das wäre eigentlich schon interessant, welche Bahn das dann wohl wäre.

Na ja, ich werds wohl nicht herausfinden.

Angenommen es gäbe eine Bahn mit 400m Länge und perfekt geeignetem Boden...

... auf diese Länge fährt mein Auto wahrscheinlich 50m zur Seite. Wie soll denn das Auto ohne aktive Lenkung auf der Bahn bleiben?

Oder wird die Bahn dann auch 50m breit sein?

Ich glaube die haben überhaupt keinen Plan von dem was sie da an Regeln aufstellen.

 

 

 

 

4. eigene Internetseite   --  mousetrap car world records

    Ich könnte selbst eine Internetseite einrichten, auf der nach den dort aufgestellten Regeln, jeder seinen Rekord einstellen kann. 

    Kegel- und Bowlingbahnen gibt es auf der ganzen Welt. Alle haben dieselben genormten Böden.

    Jeder kann zu einem Bowlingcenter gehen und fragen, ob er sein Auto dort fahren lassen darf.

    Wenn jemand auf einem anderen Boden fahren will, sollte das auch kein Problem sein. Viel ebenere Böden als die von Kegelbahnen

    wird man nicht finden.

    Es geht ja darum mögliche Weltrekorde zu sammeln. Und da wäre es zum Beispiel möglich eine Mindeststrecke zu definieren,

    die das Auto fahren muss, um überhaupt aufgenommen werden zu können. Wenn die dann jemand auf Turnhallenboden schafft, wäre

    es ja kein Problem.

    Wichtig wäre vielleicht, dass das Auto sogar umgedreht werden muss. Es könnte sonst jemand immer nur bergab fahren. 

   

    Wenn also jemand ein Auto hat, welches meinen aktuellen Rekord von knapp 1200m auf einer Kegel- oder Bowlingbahn, mit ähnlichen

    Bedingungen wie bei meinen Fahrten, überbieten könnte, bitte dringend melden. Vielleicht kommt so eine Art Weltmeisterschaft auf.

    Das wäre echt klasse.