Räder

29.03.2020

Im Netz lese ich immer wieder Hilferufe von Schülern, die auf der Suche nach geeigneten Rädern sind.

Und ganz ehrlich: so einfach ist diese Suche nach Rädern wirklich nicht. Klar: man kann CDs oder Schallplatten nehmen oder Räder selbst aussägen.

Man braucht aber immer noch irgendeinen Adapter um sie mit der Achse zu verbinden. Meistens sind die Konstruktionen dann doch schwerer als man wollte oder nicht so richtig rund...

 

Besonders schwierig wird es dann, wenn jemand besonders leichte, aber trotzdem große Räder sucht 

 

Hier möchte ich meine Räder für die Mausefallenautos mal etwas beschreiben.

Vielleicht hilft das ja zumindest etwas.

 

zum Durchmesser noch kurz:

Irgendwie habe ich mich auf einen bestimmten Durchmesser festgelegt. Größer wird schnell schwerer, kleiner erreicht keine extreme Reichweite. 120mm bis 200mm Durchmesser ist meine persönliche Empfehlung. Das entspricht ungefähr dem Durchmesser von CDs bis Single-Schallplatten. 

Selbstverständlich gehen aber auch Räder, die noch kleiner sind. Man darf aber deren vermeintlichen Vorteil des geringeren Gewichts nicht überschätzen. Große Räder als Antriebsrad machen es einem leichter, größere Reichweiten zu erzielen.

 

Kleinere Räder als ca. Ø40mm bremsen schon sehr stark. Das Reibmoment der Lagerung kann so nicht mehr so gut überwunden werden. Mit Rädern mit 30mm Durchmesser habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

 

SMD-Spulen-Räder:

ich habe mir solche Kunststoff-Spulen besorgt. Darauf werden üblicherweise SMT-Bauteile auf einem Gurt aufgewickelt und später in Bestückautomaten gesteckt, die dann automatisch elektroische Bauteile auf Leiterplatten bestücken.

Diese Spulen werden dann wieder dem Kunststoff-Recycling-Kreislauf zugeführt.

 

Leider werden die wenigsten Zugriff auf eine SMD-Fertigung haben.

Wenn aber z.B. jemand plant z.B einen LED-Streifen irgendwo zu verbauen... die sind auch auf solchen Spulen aufgewickelt.

und sie gibt es in jedem Baumarkt

 

Mausefallenauto Rad aus SMD-Spule

 

die Spulen habe ich halbiert. Leider kann man aus einer Spule auch nur ein Rad bauen. Man muss sich entscheiden, welche Seite der Spulen man als Rad verwenden will.

Mausefallenauto, Rad, Adapter

 

mit einem kleinen Adapter habe ich die Räder dann auf die Achse gesteckt. Dieser hier ist aus Kunststoff gedreht. 

Hier habe ich eine kleine Beschreibung eingefügt, wie ihr einen Adapter leicht selbst herstellen könnt.

Durchmesser: Ø180mm 

Dicke:                ca. 0,8mm an der Lauffläche

Gewicht:            10g inkl. Adapter

Bohrung:           Ø1,5mm bei meinen Rädern

Tragfähigkeit:   ca. 100g pro Rad

Material:            PS (Polystyrol)

Leiterplatten-Räder groß:

im Auto 6 habt ihr vielleicht gesehen, dass ich sehr filigrane Räder verbaut habe.

 

Mir haben meine SMD-Spulen-Räder nie so richtig gefallen.

Die sind weder besonders leicht, noch besonders rund und immer etwas verbogen.

Sie haben beim Fahren immer etwas geeiert, egal wie ich sie an der Achse ausgerichtet habe.

 

Je besser meine Autos wurden, umso mehr wollte ich gute Räder haben.

 

Für das Auto6 habe ich mir dann selbst welche konstruiert und bei Fa. Hofmann Modellsport fräsen lassen.

 

Sie bestehen aus FR4, also ganz einfachem Glasfaser-Kunststoff, wie er für Leiterplatten verwendet wird.

Vorteil davon:

durch die Glasfaserverstärkung kann man das Rad sehr leicht machen. Die Speichen und die Lauffläche können sehr schmal gehalten werden und sie halten immer noch viel aus.

 

 

 

 

so kommt das Rad nach dem Fräsen aus der Maschine.

Die dreieckigen Verstärkungs-Flächen werden nachher noch herausgetrennt.

Die Anbindungen der Flächen an die Speichen und den Laufring habe ich wieder verschliffen.

Mausefallenauto Rad aus Leiterplatte

 

so sieht dann das fertige Rad aus:

 

Durchmesser: Ø180mm 

Dicke:                1mm

Gewicht:            4,5g

Bohrung:           Ø1,5mm

Tragfähigkeit:   ca. 50g pro Rad

Material:            GFK (FR4)

 

zur Tragfähigkeit: die Räder halten mehr aus, als nur 50g. Auch 100g sind für die Räder kein Problem. Allerdings verbiegt sich dann der Laufring zwischen den Speichen. Das kann im Extremfall dazu führen, dass das Auto nicht mehr so gut fährt.

 

Ein Adapter ist nicht mehr nötig. Die Räder werden passend zur Achse gefertigt.

 

Da ich immer wieder im Netz Fragen von Schülern lese "wo bekomme ich Räder her?" oder "welche Räder nehmt ihr?" habe ich mich entschlossen diese Räder allen zugänglich zu machen. Leider habe ich selbst keine Möglichkeit diese Räder in der Qualität herzustellen.

Wer Interesse an den Rädern hat, kann sich aber an die Fa. Hofmann Modellsport wenden. Herr Hofmann hat meine CAD-Daten dazu bereits in ein Fräsprogramm umgesetzt und kann euch bestimmt diese Räder fräsen.

Ihr müsst nur vorher Kontakt mit ihm aufnehmen und evtl. ein Rohmaterial zusenden aus dem die Räder gefräst werden sollen.

Die Bohrung für die Achse kann dabei wahrscheinlich selbst definiert werden.

Auch wer eine robustere Geometrie braucht, findet in Hr. Hofmann jemanden, der die Räder nach Rücksprache noch ändern oder anpassen kann. 

Nachtrag 10.07.21

ich habe die Fräs-Daten dieser Räder auf meiner Dropbox zum Download bereitgestellt.

Die Räder sind dazu in einer größeren Fläche (wird "Nutzen" genannt) angebunden. Ihr könnt STP-Daten oder DXF-Daten verwenden. 

Wählt dazu die Dateien Rad_180mm_Nutzen.stp oder *.dxf aus.

 

 

 

12.01.2021

Leiterplattenräder klein

 

Die Leiterplattenräder von oben kann man relativ gut, aber nicht so schön genau, auch selbst herstellen.

Besorgt euch 1mm GFK-Platten und zeichnet euch die Räder darauf auf. Entweder bleiben die ohne Speichen wie CDs oder ihr macht aus Gewichtsgründen gleich Speichenräder draus.

 

Ich habe für meine Autos 7 und 8 diese Räder selbst ausgesägt. Mit der Dekupier- oder auch mit der Laubsäge geht das wunderbar.

Die Bohrung für die Achse oder die Lager kann man so wählen, wie sie für das Auto benötigt wird. Ein Adapter ist nicht nötig.

 

Hier die Daten meiner Räder mit fünf Speichen:  

 

Durchmesser:  Ø120mm 

Dicke:                1mm

Gewicht:            ca. 3,5g

Bohrung:           Ø1,5mm

Tragfähigkeit:   100g pro Rad

Material:            GFK

Nachtrag 10.07.21

Falls jemand die Räder fräsen lassen möchte, habe ich die Fräs-Daten dieser Räder auf meiner Dropbox zum Download bereitgestellt.

Die Räder sind dazu in einer größeren Fläche (wird "Nutzen" genannt) angebunden. Ihr könnt STP-Daten oder DXF-Daten verwenden. 

Wählt dazu die Dateien Rad_90mm_Nutzen.stp oder *.dxf aus.

 

 

 

CD-Räder

in meinem Anleitungsauto habe ich Räder aus CDs vorgeschlagen.

Die funktionieren super. Man muss sich dazu nur einen kleinen Adapter machen.

Wie das geht zeige ich im Reiter Adapter oder in der Anleitung zum Auto.

Der Vorteil von CDs ist, dass sie bereits perfekt rund sind. Man muss nur noch den Adapter möglichst konzentrisch zur Achse herstellen.

 

 

Durchmesser:  Ø120mm 

Dicke:                1mm

Gewicht:            ca. 15,3g

Bohrung:           Ø15mm

Tragfähigkeit:   > 100g pro Rad

Material:            Kunststoff

 

 

 

11.01.2021

Holz-Räder

Damit mein Auto aus der Anleitung Formel-M-tauglich wird, habe ich nun auch selbst erstellte Räder aus Holz ergänzt.

Die Räder haben den Durchmesser von CDs und bestehen aus 1mm-Buchensperrholz.

Sie sind leicht und auch relativ einfach zu bauen.

Die Anleitung dazu findet ihr hier.

Die Räder sind erstmal für mein Anleitungsauto ausgelegt. Ihr könnt die aber selbstverständlich auch für eure Eigenkonstruktionen nachbauen oder eigenen Vorstellungen optimieren und verändern. Es soll nur als Anregung dienen.

 

Durchmesser: Ø120mm 

Dicke:                1mm

Gewicht:            ca. 12g

Bohrung:           Ø1,5mm / 6mm

Tragfähigkeit:   > 100g pro Rad

Material:            Buchensperrholz

 

13.01.2021

Speichen-Holzräder

Wenn ihr vorhabt ein besonders leichtes Auto zu bauen, könnt ihr diese Holzräder auch als Speichenräder bauen.

Ich habe mal ein Vier-Speichen-Rad ausprobiert. Es funktioniert sehr gut.

Die Speichen sind dabei nur 4mm bis 5mm breit. Trotzdem sind sie ausreichend stabil.

Das Gewicht hat von 12g auf 4g abgenommen. Die Tragfähigkeit ist selbst mit so dünnen Speichen immer noch über 100g pro Rad.

Den Rand habe ich auf ca. 8mm gelassen.

 

Durchmesser: Ø120mm 

Dicke:                1mm

Gewicht:            ca. 4g

Bohrung:           Ø1,5mm / 6mm

Tragfähigkeit:    > 100g pro Rad

Material:            Buchensperrholz

01.11.2021

Räder aus runden Holzscheiben.

Ich habe für die Linkliste runde Holzscheiben als Rad-Rohlinge gesucht und eingefügt.

Aus denen kann man relativ leicht gute Räder für ein Mausefallenauto bauen.

 

Wie das geht, zeige ich euch, wenn ich die Scheiben mal bestellt hab und selbst welche daraus gebastelt hab.