bisher empfohlene Methoden

hier möchte ich die Wuchtmethoden, die mir so im Netz begegnet sind vorstellen und meine ganz persönliche Bewertung dazu abgeben.

Die muss nicht die Bewertung des Lesers sein, aber sie kann vielleicht dazu führen, dass jeder selbst mal einen kritischen Blick darauf wirft.

 

Mir erschienen solche Methoden (bisher) immer zu aufwändig. Trotzdem haben sie natürlich ihre Berechtigung. Man sieht aber auch, dass es selbst hier Vorgehensweisen gibt, bei denen sich die Modellbauer das Leben evtl. selbst schwerer machen, als es vielleicht nötig wäre.

Ob die Drahtmethode schneller zu einem Ergebnis führt, als nur mit der Blattwaage kann ich nicht sagen. Hier darf sich jeder selbst ein Urteil bilden. Ich glaube, dass eine gute Vorrichtung durchaus genauso schnell zum Erfolg führt oder durch das Verkürzen von Iterationsschleifen sogar doch schneller ist.

 

Ein großer Vorteil dieser Methoden ist aber, dass danach die Blätter universell einsetzbar sind.

Dadurch, dass sie, soweit es eben geht, gleich schwer sind und sehr gute Schwerpunktlagen haben, sind die Fehler, die bei Abstandsänderungen gemacht werden, sehr klein.

 

Alle diese Methoden haben aber immer noch den Nachteil, dass ein (evtl. nur noch sehr kleiner) Fehler gemacht wird, wenn diese Blätter dann am Heli verschraubt werden. (Effekt #1)  Je besser diese Methoden durchgeführt werden, umso kleiner ist auch der Fehler beim Verschrauben am Rotorkopf. 

Ganz lässt sich dieser nur durch einen Teil der alternativen Möglichkeiten "herauswuchten". 

Viel ist da aber ehrlicherweise nicht mehr herauszuholen! Wer mit den oben genannten Methoden bereits gute Schwerpunktlagen erreicht hat, braucht ja nicht noch mehr Aufwand reinstecken. Wer aber wirklich das letzte Quentchen optimieren möchte, wird dort vielleicht fündig.

Auch wer die Drahtmethode optimieren möchte, sollte sich unbedingt Siggis Vorrichtung anschauen.

 

 

Hier gehts nun zu den Unterseiten der verschiedenen Methoden (ist auch oben über die Menüs erreichbar):

* "normale" Blattwaage

* Drahtmethoden

* iteratives Angleichen

 

Zurück zu "Rotor wuchten"