Auto 6

14.03.2020

vor zwei Wochen ist mir eine Idee für ein weiteres Auto gekommen. Ich reduziere das Auto nun wirklich auf das Nötigste.

Weiterhin ein Getriebe, eine Kurvenscheibe, große Antriebsräder, davon aber nur noch zwei.

 

 

Die Idee für ein Auto mit nur zwei Rädern ist ja nicht von mir. Solche Autos gibt es ja auch schon lange.

Ich möchte dieses Konzept nun mit meiner Kurvenscheibe kombinieren.

Da sich nun alles innerhalb des Durchmessers der Räder befinden muss, muss alles viel kleiner werden.

 

das Auto ist heute schon fertig geworden.

Da die Zahnräder heute geliefert wurden, konnte ich das erste Getriebe fertigstellen.

 

Es ist jetzt erst mal auf 220m ausgelegt.

Ich werde aber gleich mal ein Getriebe bauen, mit dem das Auto  dann auch 260m schaffen sollte.

 

 

18.03.2020

es fährt und es fährt sehr gut. Es scheint vor allem sehr leicht zu fahren.

Es ist deutlich schneller unterwegs als mein Auto5 und es hat in meinem Keller auf dem Laminatboden an keiner Stelle irgendein Problem.

Dort habe ich mit meinem Auto5 schon Stellen, an denen das Auto schon fast stehenbleiben möchte.

Beide Autos sind mittlerweile auf über 260m ausgelegt.

 

Der Versuch macht mir große Hoffnung, dass dieses Auto auf der Kegelbahn die 260m auch wirklich schafft.

Es macht aber ehrlicherweise auch Hoffnung auf noch mehr. Ich bin echt gespannt.

 

29.03.2020

gestern sind meine neuen Räder angekommen. Wie ihr ganz oben in dem CAD-Bild des Autos sehen könnt, habe ich extra leichte Mausefallenauto-Räder konstruiert.

Ich habe dann die Fa. Hofmann Modellsport gefunden, die mir diese Räder zu einem günstigen Preis gefräst hat. Vielen Dank an der Stelle nochmal dafür.

 

 

Mausefallenauto

So sieht das Auto mit den neuen Rädern jetzt aus:

 

die Räder beschreibe ich hier nochmal auf einer eigenen Unterseite.

 

die rote Schnur auf dem Bild ist im Prinzip das "Remove before Flight" -Fähnchen.

Hier sind die Sicherungen des Autos verbunden, so dass ich die Mausefalle leicht wechseln kann und das Getriebe fixiert bleibt.

Übrigens: wer Interesse an den Rädern hat, kann mit der Fa. Hofmann Modellsport Kontakt aufnehmen.

 

 

03.05.2020

Dieses Auto hat heute auf unserer Kegelbahn 358,5m (!) geschafft.

Das ist fast doppelt so weit, wie der mir bisher bekannte Weitenrekord von 600ft / 183m (siehe Stab-Konzepte).

 

Bedingungen waren wieder wie beim Auto 3:

Die Bahn muss in beide Richtungen durchfahren werden, so dass es nicht nur "bergab" fährt.

Umdrehen am Ende der Bahn ist notwendig und erlaubt.

Beim Umdrehen wurde es wieder leicht angestubst um wieder losfahren zu können.

(Aber: wäre es nicht angehalten worden, um umgedreht werden zu müssen, so wäre es weitergefahren.)

Ein Anstoßen an der Bande habe ich als ungültigen Versuch gewertet, obwohl es ja einfach wieder auf die Bahn gesetzt werden und weiterfahren könnte. (Deshalb habe ich eine Fahrt über genau 360m nicht gewertet)

Es hat die 15m lange Bahn ganz knapp 24x durchfahren und benötigte dafür fast eine halbe Stunde (inkl. der Umdrehzeiten).

 

Diesmal ist zwar das Auto sehr geradeaus gefahren, allerdings ist das Auto so klein, dass die Ausrichtung auf der Bahn trotzdem nicht so einfach ist.

 

Und: es ist von selbst angefahren! Ich brauche mir also keine Anfahrhilfe zu bauen, die mir nur wertvolle Strecke kosten würde.

 

Ich nehme an, dass das jetzt ein echter Weltrekord sein kann.

 

Dieses Auto ist definitiv bereit, an einem offiziellen Wettbewerb teilzunehmen.

 

09.05.2020

Ich habe das Video der 358,5m Fahrt hochgeladen:

 

Für den nächsten Rekordversuch brauche ich eine Ausrichthilfe. Es darf nicht passieren, dass das Auto gegen Ende des Versuchs gegen die Bande fährt und ich, wegen meiner eigenen Regeln, den Versuch nicht werten kann.

 

Bei den Überlegungen dazu, wie ich so eine Ausrichthilfe bauen kann ist mir ein weiterer Gedanke gekommen:

Wie wäre es, wenn die Vorrichtung auch das Auto gleich ganz leicht anschiebt. 

Das hätte den Vorteil, dass es nach dem Ausrichten nicht mehr verschoben werden kann, und dass das Auto reproduzierbar immer gleich angeschoben wird.

 

 

 

So eine Vorrichtung habe ich nun mal gebaut.

Besser gesagt zwei davon.

Auf der linken Seite kann das Auto mit der Achse in einen Führungsschlitz gestellt werden. So steht es am Boden, ist aber eben sauber auf der Bahn ausgerichtet.

Der große Rahmen wird dann vom Servo ganz langsam in Fahrtrichtung gekippt. Irgendwann liegt die Achse des Autos höher als der Führungsschlitz und das Auto wird freigegeben.

Der Hebel stoppt und das Auto fährt weiter.

Es geht wirklich nur darum, dem Auto beim Wieder-Anfahren zu helfen.

Ich möchte nicht schummeln, sondern einen reproduzierbaren und nachvollziehbaren, ehrlichen Rekord aufstellen.  

 

Im Versuch hat sich gezeigt, dass das Auto auf einer absolut ebenen und glatten Fläche gerade mal 3 bis 5cm weit rollt.

Mindestens diese Strecke werde ich im nächsten Versuch hinter der Startlinie bleiben, so dass wirklich nur die Strecke gewertet wird, die das Auto von selbst fährt.

 

10.05.2020

Ich vermute langsam wird es unglaubwürdig. Aber es ist wirklich wahr.

Mein Auto hat heute mit einer neuen Mausefalle, meiner stärksten, die ich bisher hatte, 406m geschafft!

 

Der erste Versuch war nicht erfolgreich. Da hatte ich nur meine zweitstärkste Mausefalle versucht.

Beim zweiten Versuch ist das Auto nun genau 29x eine 14m Strecke gefahren.

Beim letzten Umdrehen ist es nur noch ein paar Zentimeter weit gefahren und dann stehen geblieben. Die werte ich jetzt mal nicht.

 

Ich musste die Strecke auf der Kegelbahn auf 14m reduzieren, weil gerade am Anfahrpunkt bei den Kegeln, ein "Berg" in der Bahn war, den das Auto nicht mehr geschafft hätte. Unsere Bahn ist doch schon einige Jahre alt und auch nicht so pefekt eben.

Man merkt auch, dass eine Kegelbahn zu den Kegeln hin abfallen darf. Mein Auto ist also heute eigentlich die ganze Strecke bergauf gefahren. Zumindest wurde es von der Vortriebskraft darauf ausgelegt.

 

Die Anfahrhilfen haben super funktioniert. Ich habe das Auto nun 7cm hinter die Startlinien zurückgesetzt.

Um mehr Auslauf zu haben, wenn das Auto über die Ziellinien fahren muss, habe ich die Hin- und Rückstrecke noch um 30cm versetzt. So kann das Auto die volle Strecke fahren und fährt nicht gegen die Anfahrhilfe, die da im Weg steht.

 

Auch wenn die Videos nicht so gut sind, stelle ich auch von dieser Fahrt wieder eines auf meinen Kanal. Ich möchte ja zeigen, dass da nichts erfunden ist.

 

Viel mehr ist auf dieser Bahn wahrscheinlich nicht zu machen.

Ich brauche jetzt eine Bahn, die keine Steigung hat und mindestens genauso glatt und eben ist, wie eine Kegelbahn.

 

Mal sehen ob ich da was finde und ob dann noch mehr Reichweite drin ist. 

 

 

15.05.2020

ich habe das Video zur Dokumentation der Fahrt hochgeladen.

 

 

20.09.2020

so Schluss jetzt mit "könnte" und "vielleicht": 

Weltrekord!

 

Heute hat dieses Auto eine neue Reichweite von 441m geschafft!

Bedingungen waren dieselben, wie bei der 406m Fahrt.

Es hat die 14m lange Strecke 31x durchfahren und dann auf der 32. Bahn noch gute 7m (genau waren es 7,2m) geschafft.

 

Bis jetzt jemand ein Video hochlädt, und zeigen kann, dass sein Auto unter gleichen Bedingungen weiter gefahren ist, behaupte ich, dass dieses Auto hier die bisher weiteste Strecke gefahren ist, die je ein Mausefallenauto geschafft hat!

 

Ihr wollt wissen, wie das noch gegangen ist?

Ich habe die Kraft der Mausefalle nicht geändert. Das wäre ja nicht zulässig. Ich habe nur die Reibung etwas verringert.

Das hat bereits ausgereicht, dass das Auto die nötigen Kraftreserven hatte, um nochmal ca. 35m weiter zu fahren.

 

Und ich habe eine neue Übersetzung ins Getriebe gebaut und eine neue Kurvenscheibe erstellt, die besser an die Kraftverteilung der Mausefalle angepasst ist.  

 

Manche Wettbewerbe lassen es zu, dass man die Mausefalle leichter macht. Das wäre der nächste Schritt. 

Und ich suche mir jetzt noch ne bessere Bahn. Vielleicht sind die 500m ja wirklich noch machbar...???

 

 

23.09.2020

das Video zur Fahrt ist ab heute online auf meinem YT-Kanal.

 

 

04.10.2020

neuer Rekord!

ich habe das Getriebe "verlängert" und die Mausefalle um 14g erleichtert.

Damit hat das Auto heute, unter den selben Bedingungen wie bisher, 491,5m geschafft.

Die 14m Strecke wurde 35 mal durchfahren. Auf der 36. hat es dann nur noch 1,5m fahren können.

 

Leider hat es nicht ganz gereicht den halben Kilometer komplett zu machen  :-(

 

Eine kleine Idee für eine Optimierung habe ich noch. Vielleicht gehen auf dieser Bahn doch noch 500m. 

 

11.10.2020

Verdammt knapp!

Aber knapp vorbei ist auch daneben. Mein Auto hat heute mit einer kleinen Optimierung an der Mausefalle 497,1m geschafft.

Leider hat es wieder nicht gereicht die 500m-Marke zu knacken. 

 

Aber ich habe von einem anderen Mausefallenautobauer einen Tipp bekommen. Vielen Dank an Ralf an der Stelle.

Die Viktor-Fallen sind wirklich deutlich stärker.

Das ist genau die Falle, mit der das Auto vom "world-record-holder" aus dem Video von Mark Rober (sichtbar in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=b7zWwo9dbiU&t=633s bei 10:13) gefahren ist. 

Die haben gleich mal 25% mehr Kraft. Mal sehen was mit denen zu machen ist. Ich peile 600m an! Wenn mein Auto diese Kraft überhaupt aushält.

 

25.10.2020

wieder ein neuer Rekord

heute hat mein Auto mit der Feder einer Viktor Mausefalle 630,2m geschafft!

Ich habe die Feder auf eine Grundplatte meiner Luna-Mausefallen gebaut, weil die Viktor-Fallen etwas länger sind und mein Auto genau auf die Luna-Falle abgestimmt wurde.

 

Ich weiß mittlerweile sehr genau, mit welcher Antriebskraft das Auto auf der Kegelbahn noch fährt und kann das Auto danach auslegen.

 

Das Auto hat die 14m lange Strecke 45 mal komplett durchfahren. Nach dem letzten Umdrehen ist es nur noch 25cm weit gekommen.

Diese Fahrt dauerte inkl. der ganzen Umdreherei eine dreiviertel Stunde.

Jetzt muss ich mal meine vier Viktor-Fallen messen. Ich hab für diese Fahrt einfach mal eine davon genommen ohne die groß auszumessen. Vielleicht finde ich eine etwas stärkere Version und es sind noch ein paar Meter drin.

 

Um dann noch was zu verbessern, müsste ich ein neues Auto bauen. Ich hab noch eine Idee, aber viel geht da jetzt wirklich nicht mehr.

Ob ich das Auto noch baue, weiß ich nicht. 

 

26.10.2020

das Video zur Fahrt:

 

08.11.2020

neuer Rekord: heute hat das Auto mit einer neuen Kurvenscheibe nochmal 8m mehr geschafft.

D.h. es ist heute 638m gefahren.