Wuchtmethoden der Hersteller

Nachdem im Threat manche gemeint haben, dass sie Rotorblätter, die nicht gut gewuchtet wurden, reklamieren, habe ich mich gefragt, was der Grund für solch eine Reklamation sein kann.

Normalerweise kann ja nur reklamiert werden, wenn die Hersteller Spezifikationswerte nicht einhalten.

Die Hersteller geben zu den Blättern aber keine Spezifiaktionswerte an. Gibt es die überhaupt?

 

Genau das wollte ich mal versuchen herauszufinden. Ich habe also eine kleine Umfrage an folgende Hersteller gestartet:

Vario

CR-Modelltechnik

Helitec der Blattschmied

Witte Helicopters

M-Blades

Spinblades

SAB-heli-division

BeastX

 

Es gibt zwar noch viele andere Hersteller oder Lieferanten, von denen habe ich aber leider keinen Herstellerkontakt herausfinden können.

 

Ich habe nach Grenzwerten für die Schwerpunktlagen und das Gewicht sowie die Abweichung der Blätter untereinander gefragt, aber auch nach welcher Methode die Blätter gewuchtet werden und wie z.B. die Schwerpunktlagen ermittelt werden.

 

Ich möchte hier, so habe ich es den Herstellern versprochen, keine Details nennen. 

Einige Hersteller haben gar nicht geantwortet, einige haben nur ungenaue Angaben gemacht, andere um Verständnis gebeten, dass sie zu den Wuchtmtehoden keine Aussage machen wollen. 

 

Ergebnis derer, die geantwortet haben, war aber, dass eigentlich das gleiche Spektrum an Versionen existiert, wie sie in den Foren diskutiert und hier auf meiner Seite zusammengefasst sind: von der Drahtmethode bis zu selbst erstellen Vorrichtungen ist alles dabei.

 

Fakt ist, auch die Hersteller haben teilweise bis auf 2g unterschiedliches Blattgewicht und mehrere 1/10mm unterschiedliche Schwerpunktlage. Die genannten Methoden laufen darauf hinaus, dass ohne Rotorkopfabstand gewuchtet wurde.

D.h. am Ende haben wir von den Herstellern gewuchtete Blätter erhalten, die wahrscheinlich schon gut verwendbar sind (weil m*r der Blätter aufeinander abgestimmt wurde) aber die Blätter sind auch hier unterschiedlich schwer und haben unterschiedliche Schwerpunktlagen. Die beiden Effekte #1 und #2 können also bei Blättern direkt vom Hersteller deutlich spürbar werden.

 

mein persönliches Fazit: 

Die Blätter sind in den meisten Fällen verbesserungsfähig. Wie gut die Blätter gewuchtet wurden, kann ja jeder selbst leicht nachprüfen.

Ob die dann nachgewuchtet, einfach so verwendet oder lieber reklamiert werden, ist wieder jedem selbst überlassen.

 

weiter zur "Zusammenfassung"

zurück zu "Rotor wuchten"